Zitat:
Zitat von sybenwurz
Ach herrjeh, wie konnten wir früher nur alle ohne Bikefitting radfahren?
|
Ich rate mal ins Blaue: nach Gefühl, Lust und Liebe..
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Ob selbst deine Bikefittingbox bei allem, was sie vermittelt, die Kurbellänge nicht einbezieht, um die Leute letztlich doch in die Hände von 'nem Profi' zu treiben?
|
Ergon bezieht die Kurbellänge in die empfohlene Sattelhöhe mit ein. (siehe Bild im Anhang)
Zitat:
Zitat von sybenwurz
.. ein Bikefitter (hahaha, da haben wir die Brüder ja schon wieder) ermittelt eher keinen Messwert sondern den Kniewinkel beim Kurbeln, also wieso sollte man alle Radler mit ner depperten Formel über einen Kamm scheren?
|
Genau das habe ich doch geschrieben und Du zitiert: Faustformeln ersetzen kein Fitting.
(z.B. weil sie nicht für Jedermann gelten, weil der Fitter mehr Ahnung hat, weil ...)
Ob man ein Fitting (/ Formeln) nutzt sei doch jedem selbst überlassen. Wie immer im Leben und insbesondere bei unserem Sport, lässt sich alles analytisch angehen, oder man kann es auch einfach mal machen. Siehe Trittfrequenz, Herzfrequenz, Wattmessung usw. "wie hat man das nur früher gemacht", das kann man überall bringen
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Die ist sicher hilfreich, um nem Kunden da neue Rad erstmal voreinzustellen ..
|
Genau das habe ich doch geschrieben: ".. für die erste Einstellung nicht schlecht". Das gilt vor allem den Kunden, die den Luxus nicht haben, sich das Rad fähig einstellen zu lassen. (sei es Online-Kauf, Gebrauchtkauf, oder was auch immer. "Jeder Jeck ist anders")
Nochmal zur Verdeutlichung was ich meinte:
Solche Formeln sind immer nur Annäherungswerte. Die Werte sollten nicht als absolute Wahrheit penibel genau blind akzeptiert werden. Ausprobieren ist eine Option, Hilfe von außen eine andere. Ich habe noch kein Fitting besucht, aber ich vermute schon Vorteile darin.
Vor allem um Verletzungen vorzubeugen finde ich Erfahrungsträger sinnvoll. Muss ja kein teuer bezahlter Guru sein, Vereinskollegen, Radsportkumpel usw. tut es auch.
Ist man allein unterwegs und niemand mag einen, dann holt man sich halt so eine Fitting Box