gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Radfahren nebeneinander erlaubt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2019, 11:51   #59
felixb
Szenekenner

Benutzerbild von felixb

Da gebe ich dir zwar Recht Hafu, aber das bezieht sich wahrscheinlich eher auf den städtischen Bereich.

Wohne eher ländlich - je nach Perspektive extrem ländlich. Natürlich haben einige jüngere nicht mehr SO den Bezug zum Auto. Aber das Auto ist hier absolut notwendig für die aller, allermeisten. Die Notwendigkeit macht aus den meisten "Gegnern" dann doch ziemlich schnell "Benutzer". Denn auf dem Land kommt hinzu: die Pendelstrecken sind oft viel größer, weil es auch nicht so viele Arbeitgeber gibt und die - wenn denn dann - zentralisiert angesiedelt sind.

Das Statussymbol mag nicht mehr ganz so ausgeprägt sein. Das Statussymbol bei ziemlich vielen Vertretern & Dienstwagenfahrern hier in der Gegend ist aber nach wie vor ungebrochen. Aber auch jeder andere "Normalo" fährt hier nicht Rad & Co, eben weil es noch einige hässliche Hügel gibt und keinerlei, wirklich keinerlei nennenswerte Infrastruktur abseits vom Verkehrschaos im Berufsverkehr.

Bin daher ganz bei Lebemann, denn das ist das Problem Nr #1 vor allem hier. Es gibt nicht nur extrem viel gestressten Pendelverkehr, es gibt auch keine Polizei mehr. Gegenüber vor 5-7 Jahre gibt es nicht mal mehr an "den üblichen" Stellen Blitzer, geschweige denn Kontrollen. Der Verkehrsraum ist vermutlich mangels Personal völlig unkontrolliert. Die Auswüchse sehe ich ständig bei meiner eigenen Pendelei, die ich (30 km one way) gerne mit dem Rad erledigen würde, was aber ohne große Umwege = Extrakilometer halbwegs unüberfahren werdend nicht möglich ist.
Gerade auf dem Land wird das noch dauern, sofern die Landflucht nicht noch größer wird. Die Verkehrsdichte steigt jedenfalls ziemlich - auch natürlich die Unfälle und die Staus, die auf benachbarten Autobahnen entstehen. Die Umfahrungen durch Navi & Co kann man dann immer wieder bewundern.

Ich glaube ohne entsprechende Kontrollen, Konsequenzen (Geld, Autoeinzug in krassen Fällen) und auch Aufklärung wird das nix. Auch wenn man mittlerweile über den 7. Sinn im TV der alten Tage lacht: aber so blöd war das vom Grundsatz gar nicht. Jedenfalls solange man das Frauenbild der alten Tage komplett ausklammert.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten