gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Da fasse ich mir echt an den Kopf…
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2019, 12:14   #15312
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 24.939
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Folge, die Frage nach dem Warum existiert, wird aber von der Wissenschaft nicht beantwortet. Auf Grund dessen die Religion abzutun halte ich für falsch. Nur weil die Wissenschaft versagt ist das kein Grund für eine Delegitimation der Religion.

Schönen Tag auch!
Es ist umgekehrt: Die Wissenschaft wird von der Religion abgetan, weil die Wissenschaft zur Warum-Frage nichts sagen könne. Das sei ein Privileg der Religion.

Die Wissenschaft fordert von der Religion keine Beantwortung der Warum-Frage, weil es darauf keine Antwort geben kann. Denn diese Frage zielt auf den Sinn der Existenz einer Sache. Die Naturwissenschaft beschäftigt sich jedoch mit den Ursachen von Existenz, nicht aber mit dem Sinn.

Die Frage, "Was ist die Ursache der Zugspitze, wodurch wurde sie verursacht?" ist eine sinnvolle wissenschaftliche Frage. Hingegen ist die Frage nach ihrem Sinn offensichtlicher Nonsense, da es keine allgemein gültige Definition für "Sinn" gibt.

Und weil es im nichtreligiösen Denken allgemein bekannt ist, dass solche Sinnfragen nicht beantwortbar sind, freuen wir Atheisten uns ein wenig, Dir diese Fragen zu stellen, wohl wissend, dass Du Dir daran die Zähne ausbeißt.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten