|
Triathlon ist vielleicht in Vielem eine Sondersportart, gerade weil wir oft so einzelgängerisch unterwegs sind und unsere Trainer oft in einem one-on-one Setting mit uns arbeiten. Vielleicht aber auch, weil wir im Verhältnis zu anderen Athleten oft schon viel älter und damit auch seelisch und moralisch gefestigter (hoffentlich) sind.
Aus meinen früheren Erfahrungen kann ich das Gesagte und Gezeigte voll nachvollziehen. Meine Trainerin hat keine Gelegenheit ausgelassen, mir (auch vor Anderen) zu sagen dass ich zu fett bin. Im Gegensatz zu Cain hatte Sie dabei auch nicht ganz unrecht, und es ist mir kein Schaden draus entstanden. Wenn Du als junger Mensch in so eine Trainingsgruppe kommst, in der deine Idole von einem Trainer trainiert werden, der als charismatische Person im Zentrum des ganzen thront, dann ist sein Wort sozusagen Gesetz. Du schaust fasziniert zu ihm auf und befolgst jede seiner Anweisungen. Das wird in diesen Trainingsgruppen nicht angezweifelt, denn es sieht ja auch jeder, wie toll es funktioniert und wie erfolgreich die anderen damit sind, auf ihn zu hören.
Ich kannte mal jemanden, der selbst später als Trainer sehr erfolgreich wurde, ein aussergewöhnlich kluger Mann. Und der hat mir mal erzählt: "wenn mein damaliger Trainer mir erzählt hätte: Du musst Dir nur den linken Arm abschneiden, dann wirst Du Weltmeister - und ich hätte auch nur den geringsten Grund gehabt, das zu glauben, z.B. weil es andere, die mit ihm arbeiten schon zuvor gemacht hätten und wären besser geworden - ich hätts getan!" Er hat das erzählt, um uns davor zu schützen, uns unhinterfragt von solchen Leuten rundmachen zu lassen.
Erst wenn eine solche Trainingsgruppe multipolar gesteuert wird, mit starken Persönlichkeiten in verschiedenen Bereichen, fällt eine solche Fixierung auf EINEN MEISTER weg. Dann zoffen sich aber oft genug die Trainer und Betreuer untereinander, weshalb ich erst einmal eine solche, funtionierende Gruppe erleben durfte. Das war die beste Trainingszeit meines Lebens.
In einem bin ich sicher: Cain kann man keinen Vorwurf machen, dass sie sich hätte früher oder vehementer wehren müssen, vor allem in Anberacht ihres damaligen Alters.