gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Man weiß ja nie...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2019, 14:04   #31
chris.fall
Keko-Bezwinger

Benutzerbild von chris.fall

Moin,

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ein Kunde wollte mal partout keinen Aufpreis für die Scheibenbremse löhnen und landete mit dem (unbeladenen) Bike an der nächsten roten Ampel (100m) im Querverkehr und kam fuchsteufelswild zurück. Umbau natürlich so gut wie nicht möglich, da anderes HR, andere Gabel und VR...
Dass diese ganzen Vollhonks einfach nicht einsehen wollen, dass Scheibenbremsen die bestmöglichen Bremsen aller Zeiten sind, dass alles andere im Vergleich dazu gerade mal der Stempelbremse entspricht und dass die Hersteller/Händler nur unser Bestes wollen!

Mal im Ernst: Ich habe eigentlich nichts gegen die Teile, nur gegen die Gewalt, mit der sie gerade in den Markt gedrückt werden: Man bekommt ja noch nicht mal mehr so eine Real-Möhre ohne. Nachdem ich nun seit zehn Jahren mit meinem Alu-Canyon mehr oder eher weniger erfolgreich durch die Gegend gondele, hätte ich schon große Lust, mal richtig aufzurüsten und 300g ... 400g am Rahmengewicht einzusparen und es dann mal so richtig krachen zu lassen. An anderer Stelle habe ich mal wieder bestätigt bekommen, dass man gerade als Bratwurst am meisten von gutem Material profitiert;-) Ich habe aber keine Lust, deswegen meine Scheibe und meinen Xentis LRS zu verschleudern, um dann 5000+ EUR für so eine Hobel auf den Tisch des Hauses zu legen, der meinem aktuellen Material so einigermaßen entspricht.

Im velozipeden Schwerlastverkehr sind Scheibenbremsen sicher von Vorteil. Mein Tandem – Gott hab‘ es selig – hat auch mit V-Brakes vernünftig verzögert. Aber unser nächstes (der besten aller Freundinnen sei Dank, dass es ein nächstes geben wird:-) wird mittel- bis langfristig mit Disks ausgestattet werden: Man bekommt ohnehin nur noch Ramen, die dafür vorgesehen sind und für eine schmale Mark sind die Rahmenbauer beider Modelle, die wir im Auge haben bereit, da zusätzlich Canti-Sockel dran zu machen, sodass die komplette Technik des alten Tandems recycled werden kann und wir für einen überschaubaren Preis wieder zusammen fahren können. Man kann und wird dann später mal auf Scheibenbremsen "upgraden".

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Also, ehrlich gesagt, ist diese Anhänger-Lösung die flexibelste und preisgünstig dazu.
Vielen Dank für diese Einschätzung und Deine ganzen vorherigen Kommentare, die mir auch bestimmte Aspekte aufgezeigt haben, an die ich bisher nicht gedacht habe!

Ich bin wegen des Austauschs mit Dir mittlerweile zu demselben Ergebnis gekommen. Ich war sehr auf die Lösung mit dem Lastenrad fixiert, weil ich das Kind da immer im Blick haben kann. Aber einen richtigen Überrollbügel für das Kind gibt’s eben nur im Anhänger. Außerdem ist es auf jeden Fall triathletischer, das Kind in 90 Minuten mit dem alten Müsing zur „Mutti“ abzuschleppen (s.o.), um dann kurz den Anhänger abzukoppeln, und noch eine kleine Runde über den Elm dran zu hängen.

Viele Grüße,

Christian

Geändert von chris.fall (19.10.2019 um 14:10 Uhr).
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten