Zitat:
Zitat von keko#
Reparatur von Handyglas kostet 200€, neues Handy 300. Was machst du bzw. sollst du machen?
|
Auch kürzlich erlebt. Nur am Rande: Amazon wird, nicht immer unberechtigt, viel gescholten. Die haben aber, obwohl ich beim Serviceauftrag wahrheitsgemäß einen Wasserschaden angegeben hatte, während der Gewährleistungsfrist das Display kostenlos getauscht. Die Angetraute hatte ihr nicht wasserfestes Handy in den Fluss geworfen.
Ansonsten wäre angesichts der preislichen Verhältnisse ein neues Handy fällig gewesen. Da war ich schon sehr beeindruckt.
Das grundlegende Problem an der Geschichte ist aber, dass viele moderne Geräte sich überhaupt nicht mehr wirtschaftlich sinnvoll reparieren lassen bzw. dies durch NDAs oder Lizenzvergabe vom Hersteller verhindert wird. In den USA gibt es die
Right-to-repair-Bewegung, die sich u.a. dafür einsetzt, dass Konsumenten elektronische Geräte selbst reparieren und modifizieren können, ohne gezwungen zu sein, die Dienste des Herstellers in Anspruch zu nehmen. Ich finde, hier ist gesetzlicher Druck auf die Hersteller vonnöten.