Hi,
die Situps und Dips sind mir immer noch nicht so ganz klar in Bezug auf "saubere" Ausführung. Ich meine damit eine möglichst sinnvolle bzgl. Trainingseffekt. Naja wie wir hier grade sehen ist eine Vergleichbarkeit untereinander wohl auch gefragt
Dips: Ich kenne Beugestütze am Barren. Nur Stütz auf den Armen und dann runter bis mind. Oberarme waagerecht. Eher Hardcore-Variante. Bei Dips lege ich nun die Füße auf, wie hoch und wie weit vor? Wie weit beuge ich die Arme? Wann sind es "schräge"? Bei allen anderen Übungen geht es über den "Totpunkt" hinaus bis zum Anschlag, das ist hier nicht so. Also, helft mir mal.
Situps: "Rumpfheben" so wie ich es kenne Füße schulterbreit irgendwo untergeklemmt, man liegt auf dem Rücken, mit 90 Grad Kniewinkel, Hände im Genick. Jetzt aufrichten bis Ellbogen an Knie, aber ohne am Kopf zu ziehen. ... Sind die Situps hier eher statisch, d.h. ich hebe nur den Oberkörper ein wenig an? Oder ich spanne nur die Bauchmuskeln an? Wie stark, wie lange? Reicht es wenn ich eine Minute kräftig lache HAHAHAHA... aber mitzählen bitte!
Will heute mal die Dips versuchen. Wer hilft in meiner Not?
Danke und Gruß,
Nachtwandler