Na für die Vögel ist das schon erschreckend! Man bekommt es doch immer wieder mit, dass Katzen Jungvögel beim Ausfliegen erwischen. Vogelschützer beklagen es schon seit Jahren, dass Katzen die Vogelpopulation spürbar beeinflussen.
Bei uns sind es in diesem Jahr wieder mehr Schwalben. Das freut mich sehr. Vor einigen Jahren war der Himmel fast leer im Sommer, in diesem Jahr sind es wieder richtig viel. Mich würde nur interessieren, wo sie ihre Nester haben. Ein Bauernhof ist noch im Ort, da sind bestimmt viele. Ein alter Hof, an dem es viele Nester gab, wurde abgerissen und in der jetzt dort stehenden Neubausiedlung lebt nicht viel.
Wir hatten auch jahrelang ein Schwalbennest am Haus. Wir haben dann die Hausseite mit Holz verkleidet und haben die Familie noch fertig brühten lassen. Erst nachdem sie ausgezogen und im Süden waren, haben wir die Nester entfernt, das letzte Stück zu gemacht und dann fünf super-deluxe-Fertigbau-Schwalbennester angebracht.
Und wie danken sie es einem? Indem sie seit Jahren leer stehen... Im folgenden Frühjahr haben sie nochmal kurz hingeschaut, hat ihnen aber offenbar nicht gefallen. Das tut mir sehr leid, hilft den Schwalben aber auch nicht...