gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tour um den Bodensee
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2019, 13:58   #2
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.492
Zitat:
Zitat von binolino Beitrag anzeigen
Hi zusammen,

möchte nächste Woche meine erste mehrtägige Rennrad-Tour meistern :-)

Habe gelesen, dass man das auch in 2 Tagen schaffen kann... aber töten möcht ich mich nicht. Hab mir also Strecken von 40 bis 65 km per Komoot rausgesucht.

Hat jemand zusätzlich noch Tipps was man sich unbedingt ansehen sollte? Übernachtungs- oder Essens-Tipps? Oder ähnliches?

Mein Gepäck würde ich transportieren lassen (www.bodensee-radweg.com/gepaecktransport), so dass ich nur mit leichtem Gepäck am Fahrrad unterwegs sein werde (natürlich inkl. Ersatzschlauch + Kartuschen :-) ).

Hat jemand Erfahrung mit dem Anbieter?

Kurz zu meinem Plan:
Mo: Ankunft Nachmittags daher nur kurze Tour mit Gepäck(!) - Lindau - Bregenz 10,5 km
Di: Bregenz - Konstanz 64,4 km
Mi: Konstanz - Untersee bis Hemmenhofen - Fähre Hemmenhofen - Steckborn von da nach Mannenbach - Fähre zur Reichenau - dort umgucken - zurück nach Konstanz 55,3 km
Mittwoch wird mein Optionaler Tag sein. Wenn ich nach Dienstag nicht so viel Fahren mag dann wird entsprechend abgekürzt.
Do: Konstanz - Überlingen 40,4
Fr: Überlingen - Lindau und von da aus wieder nach Hause / Alternativ am Samstag nach Hause

Danke für Tipps!

Grüße
Hallo Binolino,

ich bin den Bodensee-Radweg rund um den Bodensee schon gefahren. Als Bummelrunde mit Gepäck in meinen beiden Satteltaschen und einem Radfahrneuling, der sein Mountainbike nutzte und mit Rucksack fuhr.

Du möchtest den Bodensee anscheinend in ganz kleinen Stücken und gut auf die vielen Tage verteilt fahren. Kann man so machen - würde ich aber weniger als mehrtägige Radtour ansehen, obwohl Du natürlich jeden Tag ein Stück Rad fahren möchtest.

Mein bester Tipp - übernachte nicht in der Schweiz. Es ist sauteuer

Wir sind damals in Radolfzell gestartet, weil das Wetter für unseren letzten Tag übelste Vorhersagen brachte und wir uns entschieden an Tag 1 und 2 etwas mehr zu fahren als die geplanten 80-100 km.
So fuhren wir von Radolfzell bis nach Lindau auf deutscher Seite und weiter zur Unterkunft nach Scheidegg ins Allgäu. Die Tour ist für einen Neuradfahrer zu lange - der Bursche war durch nach 153 km und der Steigung zum Schluss.
Bis nach Lindau ging das aber wirklich gut und es gab sowohl Mittagessen, als auch ein Eisbecher am nachmittag. Wenn Du Kultur machen willst, ist es natürlich auch zu lange.

Am zweiten Tag sind wir von Scheidegg zum Pfänder rüber und in die Abfahrt nach Bregenz runter. Hier und da machten wir Fotos und Päuschen. Weiter ging es dann auf der Schweizer Seite bis Konstanz zum Mittagessen (am nachmittag um 15 Uhr).....anschl. zurück auf die Schweizer Seite zur gebuchten Unterkunft nahe Stein am Rhein. Das war blöd - hatte aber so schön gepasst zur ursprünglich geplanten Tour (Ludwigshafen-Scheidegg-Mammern (CH) ).
Am dritten Tag war dann wirklich sauwetter und wir waren froh nur noch 40 km fahren zu müssen.

Ohne Scheidegg und Pfänder ist die Tour leicht und super ausgeschildert. Für 1 Woche macht der Klamottenservice wahrscheinlich Sinn. Für unsere drei Tage ging das mit dem Gepäck am Rad ausreichend gut.

Mit deinem Zeitbudget würde ich gar nicht viel planen, da Du ausreichend variabel auf alles mögliche reagieren kannst. Such Dir aus, was Du sehen möchtest und radel die Punkte einfach an wie Du Lust hast. So würde ich das machen mit deiner Zeitspanne.


Viel Spaß am Bodensee
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten