gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Was haben 25 Jahre Bike Entwicklung gebracht?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2019, 14:38   #6
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Sehr schöner Link (vielen Dank fürs Posten)

Man kann aber durchaus über das Testdesign noch etwas diskutieren. Das Lotus-Bike wurde z.B. bewusst mit dem Ziel konzipiert dem Fahrer (in diesem Fall Chris Boardman) eine besonders aggressive Position (mit damals wirklich abartiger Erhöhung) zu ermöglichen. Wenn man jetzt im Test der Vergleichbarkeit wegen auf das Lotusbike einen aberwitzigen Spacerturm baut, um den Fahrer in einer typischen 0815-Amateur-Aeroposition draufzusetzen nimmt man dem Bike schon vor dem Test sein Alleinstellungsmerkmal weg.

Was auch etwas die Vergleichbarkeit früher zu heute erschwert sind die Komponenten-Tuningmaßnahmen, die die historischen Bikes in der aktuellen Windkanalkonfiguration durchlaufen haben. Das Lotusbike hatte glaube ich schon in der allerersten Konfiguration als Boardman eine Aero-Gabel, das Zipp aber nicht (genauso wenig wie meine ersten drei Exclusiv-Design-Beambikes), die aber vom Besitzer (so wie auch von mir) irgendwann Anfang des Jahrtausends nachgerüstet wurde.

Eine nachgerüstete Tririg Omega Vorder- und Hinterradbremse gab es in den 90er-Jahren auch noch nicht, genauso wenig wie die genutzten 3T-Aerobasislenker und dürfte auch die Messergebnisse beeinflussen.
  Mit Zitat antworten