Zitat:
Zitat von FlyLive
Die Reihenfolge sollte aus meiner Sicht lauten: Was verändere ich in meinem Alltag das zum Umwelt bzw. Klimaschutz beiträgt. Und mit Veränderungen meine ich Dinge, die man verändert und nicht abweichend von der Gesellschaft eh schon immer so macht.
......
|
Natürlich sind Gedanken zum Klimaschutz und konkrete Verhaltensänderungen dazu jedes Einzelnen eine wichtige Basis, um die Erderwärmung zu stoppen. Aber bestimmte, extrem wirksame, grosse Vorhaben lassen sich nicht individuell, auf freiwilliger Basis realisieren.Ich denke da z.B. an den von allen Klimawissenschaftlern geforderten schnellen Kohleausstieg. Vor allem wenn dann der Kohleausstieg auch mit sog. wirtschaftlichen Strukturänderungen in den Regionen verbunden ist, braucht es einen lenkenden Staat. Ähnliches gilt für Wald- und Wiederaufforstungsprogramme, für Küstenschutz und die Begrenzung der Klimawechselfolgeschäden, internationale Vereinbarungen usf. Man muss schon parallel vorgehen und denken, gesellschaftlich-staatlich und individuell.