Die letzte Trainingswoche war sehr gut und hat vor den Wettkämpfen nochmal schön Umfang gebracht. Es wurden insgesamt 18:44 h mit zwei wirklich tollen Radeinheiten.
Montag: Gestartet bin ich mit einem 3,5 km Lauf, leider habe ich dann Magenprobleme bekommen und musste die Einheit abbrechen. Später gab es dann noch eine lockere Runde auf dem Rennrad über 36 km und 1:19 h, bevor ich ins Schwimmbad ging. Dort gab es dann 3 km mit 10*200 m mit 45 s Pause. Meine Zeiten waren 3:15, 3:10, 3:20, 3:20, 3:15, 3:13, 3:30 (ausgebremst), 3:13, 3:30, 3:17. Für mich also eine starke Einheit, in der ich fast mein Tempo aus den 100 m Intervallen halten konnte.
Dienstag: Ein Lauf über 13 km mit 144 bpm @ 5:05 min/km.
Mittwoch: 80 km auf dem TT mit Intervallen über 3 h. Details im vorherigen posting.
Donnerstag: Ein Lauf über 13 km mit 144 bpm @ 5:13 min/km. Ich hatte total müde Beine und erst in der Mitte des Laufs sind diese aufgetaut. Die ersten 6 km lief ich in 5:30 und die letzten 7 km in 5:01. Am frühen Abend wollte ich schwimmen, allerdings habe ich nach 650 m abgebrochen. Für diese habe ich nämlich fast 17 Minuten gebraucht, da die Bahn so voll war. Es waren 7 – 8 Personen auf jeder Bahn und so kann man leider nicht trainieren. Abends gab es dann noch 60 Minuten Zirkeltraining, dass heute einen Fokus aufs Laufen hatte. Wir haben also mit Lauf ABC und Steigerungsläufen begonnen, bevor wir uns dem Athletiktraining gewidmet haben.
Freitag: Zusammen mit einem Kollegen bin ich morgens für eine lange Radtour aufgebrochen. Wir wollten zum Feldberg fahren, was ungefähr 80 km sein sollten. Leider gab es zwischendurch diverse Baustellen, so dass wir uns öfter mal verfahren haben und den Weg suchen mussten. Zusammen mit der Hitze (32 ° C beim Start, 39° C zum Schluss) führte das dann zu einer enormen Verzögerung der Fahrt, da man ja ständig Getränke auffüllen muss. Letztendlich haben wir den Feldberg erst nach 100 km überquert und sind dann von dort nach Frankfurt gefahren. Anstatt geplanter 115 km wurden es so unterm Strich 132 km in 5:26 h. Am Ende standen 24,4 km/h und 126 W im Schnitt auf der Uhr. Allerdings haben wir hinten raus sehr viel verloren. In Frankfurt haben wir uns ebenfalls verfahren auf der Suche nach dem Bahnhof und durch das ständige anhalten (Ampeln, über all Ampeln) wurde man total ausgezerrt. Als wir dann endlich im Zug saßen waren wir sehr froh, denn wir waren total dehydriert.
Die Tour hat aber sehr viel Spaß gemacht. Den Feldberg und auch die Umgebung im Taunus kann man wirklich schön hochfahren. Steil ist es dort ja nicht wirklich. Dank der vielen Bäume ist es auch angenehm kühl. Mein Begleiter war aber nicht der angenehmste Mitfahrer. So ist er am Anfang jeden Berg hochgeknallt, so dass ich wirklich kämpfen musste und hinten raus ist er dann natürlich total eingegangen, so dass ich am Feldberg warten musste.
Nach 1,5 h zu Hause gab es dann noch 3,2 km schwimmen im Vereinstraining. Die Einheit war auch sehr hart mit u.a. 4*100 m Tempo, 2*50 max, 4*100 m Tempo, 2*50 max, 2*100 m Tempo, 2*50 max, 100 m Tempo, 2*50 max. Hier konnte ich beim kraulen tatsächlich mit den guten Schwimmern unseres Vereins mitschwimmen und am Ende auch einige 100 er vorschwimmen. Hintenraus bin ich dann aber auch eingegangen.
Samstag: Ein Lauf über 12,5 km mit 148 bpm @ 4:49 min/km. Der Lauf war durchweg gut und flott, allerdings ging nach 6 km de Puls merklich hoch. Da war wohl noch etwas Erschöpfung vom Vortag und durch die Hitze vorhanden. Während des 8ten km bin ich von einer Mutter auf dem Fahrrad inklusive kleinem Jungen auf dem Kindersitz überholt worden. Dieser hat sich diebisch gefreut, dass er schneller war. So eine Herausforderung nehme ich natürlich an und bin den folgenden km in 4:00 gelaufen. Das hat die Beine dann aber wirklich sehr müde gemacht. Bei diesem Lauf habe ich auch mal wieder Steigerungsläufe gemacht, auch wenn die Beine sehr müde waren.
Sonntag: Durch die Belastung vom Freitag und Samstag, hat mein Knie etwas gezwickt und mein Rücken sich wieder mehr verhärtet. So gab es dann nur 1:39 h und 42 km auf dem Rennrad.
In der Summe sind es dann fast 7 km schwimmen, 42 km Laufen in 3:31 h (endlich habe ich es geschafft) und 292 km Rad in 11:24 h.