Zitat:
Zitat von KnutHansen
Nicht die Diskussion empfinde ich als negativ, sondern das Thema "Wütende Freude".
|
O.K., dann meine Fehlinterpretation.
Wie gesagt, das Martialische ist auch nicht so mein Ding, in der Leichtathletik und im Fußball beimn Torjubel aber wie du selbst schon geschrieben hast, sehr weit verbreitet und die Gesten solcher Sport-Superstars wirken halt offensichtlich auch stilbildend.
Dass es wirklich einstudiert war, denke ich aber nicht, denn der sonst schüchterne Baekkegard hatte erst vor einer Woche in Lahti sein allererstes Profirennen gewonnen (über den dortigen Zieleinlauf weiß ich nichts) und in Klagenfurt hatte er wohl selbst nicht mit einem derartigen Rennverlauf (und höchstwahrscheinlich auch nicht mit einem Finish) gerechnet, denn wer seine erste Langdistanz bestreitet und dort auch eine gute Leistung zeigen will, plant nicht als erst 23jähriger eine Woche vorher eine Mitteldistanz ein. Es ist auch schwer vorstellbar, dass ein halbwegs verantwortungsvoller Trainer das so plant, aber die detaillierten Hintergründe kenne ich nicht.