Zitat:
Zitat von adaniya
Danke für die Analyse und das Lob! Jetzt muss ich nur noch lernen, schön UND schnell zu schwimmen, und nicht nur schön 
|
Darüber, wie Du noch schneller werden könntest, habe ich auch schon nachgedacht. Dir grundlegenden Dinge sitzen bei Dir ja schon perfekt. Leider haben wir keine Videoaufnahmen, da ließen sich einige Details etwas leichter und umfassender beurteilen. Ad hoc ist das immer eine Herausforderung. Ich kann mich z.B. nicht erinnern, ob Du eine Pause in der Streckung hast oder direkt anfängst, anzustellen.
Nachdem Deine Bewegung eher gemütlich und entspannt aussah, tendiere ich dazu, das Mirko-Standard-Rezept zu empfehlen: Zugfrequenz erhöhen und ballern! Wenn das Wasser nicht wallt und brodelt, dann isses nix.
Vielleicht könntest Du Dich mit einem FINIS Tempo Trainer langsam an eine etwas höhere Frequenz heranarbeiten, ohne Zuglänge dafür zu opfern.
Zitat:
Zitat von adaniya
Es fehlt gar nicht viel, vor allem sieht der rechte Arm schon sehr gut aus. Du musst nur noch die Symmetrie herbeiführen, dann passt das!
|
Danke! Das Doofe dabei ist, dass es sich ja schon ziemlich symmetrisch anfühlt.
Ich fürchte, ich muss etwas kürzere Feedback-Schleifen vorsehen und mir im Fächerbad immer mal wieder einen Unbeteiligten schnappen, der einen Blick darauf wirft und beim nächsten Sasch-Termin auch dringend eine Aufnahme von vorne machen lassen.
Heute habe ich etwas mit einer etwas weiteren Armposition experimentiert und versucht, den gedachten Luftballon eher hinten als vorne zu zerdrücken, wie von Dir empfohlen. Um zu sehen, ob die Richtung stimmt, bin ich mit Schnorchel und Pull Buoy geschwommen und habe als Vergleichswert die Zahl der Züge pro Bahn genommen. Nie unter 12, selten über 15, meist 13 oder 14. Es wird dadurch im Vergleich zu vorher also zumindest nicht schlechter.
Wenn es doch nur einen Weg gäbe, die Selbstwahrnehmung beim Schwimmen zu kalibrieren...