Zitat:
Zitat von captain hook
Ich glaube nicht, dass der Boost so schlecht ist. Hab da letztens was für jemanden ausprobiert. Ein Wechsel von meinem Aerostraßenhelm (Kask Utopia) auf einen Giro Aerohead macht kaum einen sichtbaren Unterschied in der Analyse (und der Aerohead war auf der Bahn besser als zB ein richtiger POC TT Helm). Und wenn wir schon bei Perfektion sind... der alte Rudy ist sicher nicht perfekt. Wenn der Kopf also vorm Körper ist (stabil) in seiner Position, dann glaube ich nicht, dass sich da ein Unterschied feststellen lassen wird. Aber Helm ist sehr individuell.
|
Klar, man müsste es messen. Fred hat den Boost in Heilbronn getragen und ganz langsam war er dort auf dem Rad nicht, aber der Boost hat kein vernünftiges Visier und geht nicht über die Ohren und Bahrain-Merida haben -bevor sie den neuen McLaren-Helm bekommen haben- meist nur die Helfer beim TT den Boost getragen, während die Klassementfahrer und Zeitfahrspezialisten bis zum Giro in der Regel mit dem alten Wing57 unterwegs waren.
Zitat:
Zitat von captain hook
Wenn Zeit und Lust da ist würde ich bei der Position mal etwas höher, etwas länger und etwas mehr ankippen probieren.
Ja, die Länge ist ein Problem, ich weiß, aber zur Not ne längere Armschale nehmen und aufm letzten Loch montieren. die aktuelle sieht nicht übermäßig lang aus. Da gibts ganz andere Modelle. 2 cm könnten schon helfen denke ich.
Der Rücken zeigt oben schon wieder nach unten, das ist eigentlich sinnlos, weils dann ja kaum noch einen sinnvollen Vorteil bietet.
Anstellen zur Not mit Keil wenn der Lenker nichts zu bieten hat in dieser Richtung.
In der Kombination der Anpassung könnte er den Rücken entlasten, die Position vorne besser schließen und gleichzeitig mehr Stabilität reinbringen.
Der Anzug selbst sieht ganz ordentlich aus. Könnte mir vorstellen, dass, wenn er hält, das aerodynamisch zumindest kein Nachteil ist.
Manchmal wundert man sich, was kleine Anpassungen so bringen können
|
Vielen Dank für die Tipps, Micha. Du weißt, dass ich deinen Rat sehr schätze und ich verfolge ja auch stets aufmerksam deine eigenen Positionsexperimente.
Mehr anstellen geht in der Standardkonfiguration nicht mehr (der Lenker ist inklusive Pads so etwa 20-25° anstellbar und jetzt am Limit), allerdings habe ich noch so Rise- Extensions von Zipp rumliegen, die man mal ausprobieren könnte. Wegen der ziemlich komplizierten Etap-Kabelverlegung beim Cube bei der man beim Verändern des Anstellwinkels sehr leicht das Kabel mit der vorderen Klemmschraube abschert bzw. beschädigt (das dürfte mutmaßlich der Grund für Löschkes Schaltungsdefekt im Kraichgau gewesen sein) wird das eine zeitraubende Angelegenheit und derzeit steht das TT ohnehin erstmal wieder in Nürnberg.