gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rennrad als Commuter/Gravelbike/Crosser und Reiserad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2019, 10:14   #25
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.664
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
UVP 3699 € für eine (in meinen Augen mit der Gabel ziemlich hässliche) Alu-Büchse mit der Force 1x11 sind auch eine Ansage .
Wennst dich mit ner Apex begnügst, kannst 700 Öre sparn...

Aber davon ab, hat C'dale imho das Gravelerprinzip nicht begriffen.
Es werden ja extra dicke Puschen aufgezogen, um das Gerüttel auf den Gravelpads (wo ja bekanntlich alle Eigner dieser Gattung pausenlos unterwegs sind... ) abzumildern.
Ein voluminöser Reifen kann das besser als jede Federgabel, auch wennse Lineartechnik ausm Maschinenbau eingebaut hat wie ne Lefty. Wegen 30mm Federweg das Mehrgewicht für ne Federgabel... wer denkt sich so n Mist aus?
Bloss, weil einige Rahmenhersteller oder Edelbikebauer der extravaganten Optik wegen ne Lauf-Forke* implantieren?



*)nachdem die aber Radführungs- und Bremskräfte entkoppelt, rein dem Funktionsprinzip wegen, reicht der ein minimaler Federweg, weil nicht schon die Hälfte aufgebraucht wird, wenn man den Bremshebel anfasst.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten