Zitat:
Zitat von Hafu
Die anderen zur Wahl stehenden Parteien dürfen auch "die Straßen mit Plakaten zupflastern". Und hierfür gibt es klare Regeln, wo überall plakatiert werden darf (und ab wann der Wahlkampf beginnt usw.).
|
Ich hatte die CDU rausgepickt, weil diese sich als einzige über
asymmetrische Kriegführung, oops, ich meinte natürlich asymmetrische Wahlkampfmobilisierung, beschwert hatte. Das kann man ja mal leicht verwechseln, war aber bestimmt keine Absicht von AKK...
Die Parteien
wirken bei der politischen Willensbildung des Volkes mit, das Volk hat trotzdem das Recht,
abweichende Meinungen zu äußern. Jederzeit.
Wie Nobodyknows und qbz schon richtig schrieben, ist die Plattform egal, auf der die Meinung veröffentlicht wird. In der "analogen Welt" wäre dieses Video ein Leserbrief in der Presse.
Entscheidend ist hier, dass eine Partei mit der Meinungsäußerung
eines Bürgers unzufrieden ist und sich präventiv Schritte überlegt, bei der nächsten Wahl Meinungen zu unterdrücken. Aus meiner Sicht ein komplettes Unding, aber angesichts der Vorleistungen nun auch keine Überraschung.
Dass man den jungen Menschen nicht schon unterstellt hat, Putin-Roboter zu sein, verwundert mich. Kann ja noch kommen.
Zitat:
Zitat von Hafu
Denkbar wäre es aber auch, dass im nächsten Wahlkampf ein anderer "Influencer" mit noch weitaus größerer Reichweite Partei für demokratiefeindliche Anliegen oder Parteien wie z.B. die AFD ergreift und damit erfolgreich asymmetrischen Wahlkampf betreibt.
|
Ja, das kann passieren. Das nennt sich dann Meinungsfreiheit und Demokratie. Auch wenn es um die AfD geht.