gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmboje
Thema: Schwimmboje
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2019, 15:22   #4
dasgehtschneller
Szenekenner

Benutzerbild von dasgehtschneller

Ich hab eine Schwimmboje zu Weihnachen gekriegt, bei aktuell 12° Wassertemperatur habe ich es aber noch nicht zum Freiwasserschwimmen geschafft dieses Jahr.

Da ich andere Jahre jeweils mit einem wasserdichten Packsack geschwommen bin, kann ich aber aus den Erfahrungen davon berichten. Solange die Länge des Befestigungsseiles passt, stört die Boje praktisch gar nicht beim Schwimmen, etwas zusätzlichen Wasserwiderstand mal abgesehen.

Je nach Grösse passt da meist auch mehr rein als nur ein Autoschlüssel. Ein paar FlipFlops, ein T-Shirt und ein paar Shorts sollte auch bei den kleineren Modellen rein passen. Da ich oft flussabwärts schwimme, kann ich so meinen ganzen Kram mitnehmen um danach wieder an den Ausgangspunkt oder nach Hause zu kommen.
Wasserdichtigkeit ist zu 99.9% gegeben. Ein paar einzelne Tropfen können sich ab und zu aber trotzdem rein verirren, vor allem wenn man sie Boje untertaucht. Handy und Autoschlüssel lasse ich deshalb meist in der Hosentasche und wickle das entsprechend ein dass die ersten Tropfen erst mal die äussere Schicht erwischen.

Die Sichtbarkeit wird sicher auch verbessert und man kann sich daran festhalten um nicht unterzugehen. Bei Bewusstlosigkeit würde sie einen allerdings nicht daran hintern mit dem Gesicht nach unten im Wasser zu treiben

Die Boje hat gegenüber dem Packsack den Vorteil dass sie ein externes Ventil hat um sie aufzublasen und von der Form her vermutlich etwas weniger Wasserwiderstand hat. Dafür hat es etwas weniger Platz drin (wobei es auch verschiedene Grössen gibt)
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten