Zitat:
Zitat von dr_big
Genau das war auch mein Kenntnisstand und Bauchgefühl, nur kam dann auf den Ursprungspost die Aussage, dass die 60mm Laufräder schneller sind als die 80mm nur weil se 400g leichter sind. Das widerspricht den aktuellen Aussagen.
|
Ne, lies nochmal die entsprechenden Posts im Detail. Das war eindeutig anders gemeint, zumal auch auf das (niedrige) Gewicht des TE (nicht nur der Laufräder) abgezielt wurde und den Handlingaspekt der unterschiedlich hohen Laufräder.
Bei böigem Seitenwind ist ein 60mm-Vorderrad signifikant einfacher zu beherrschen als ein 80mm-Vorderrad (das habe ich mehrfach selbst "erfahren") und der vom Captain genannte 5-Watt-Vorteil gilt nur, solange man mit beiden Laufrädern gleich lang in Aeroposition auf dem Lenker liegt. Sobald man beim höheren Laufrad häufiger zum Basebar greifen muss, um das Rad besser kontrollieren zu können wird das höhere Laufrad zum Nachteil.
In der Praxis muss man halt in der Woche vor Frankfurt den Wetterbericht hinsichtlich der zu erwartenden Windgeschwindigkeiten studieren und im Training genug Erfahrungen bei unterschiedlichen Bedingungen mit den in Frage kommenden Laufrädern gesammelt haben, um eine sinnvolle Entscheidung für das richtige Vorderrad zu treffen.