Zitat:
Zitat von adaniya
Ich finde es mit Kickboard schwieriger aufgrund der eher schlechteren Wasserlage.
|
Das kann ich bestätigen. Ich hatte vor Kurzem das Kickboard dabei und habe es ausprobiert, allerdings den Versuch nach 50 m abgebrochen, weil ich komplett am Ende war.
Dadurch, dass die Beine tiefer im Wasser waren, hatte ich überhaupt keine Ruhephase beim Kick, die ich normerweise beim Upkick habe während das Bein leicht aus dem Wasser geht. Ich hatte bei Up- und Downkick permanent Widerstand und die Muskulatur hat nach 50 m intensivem Zappeln den Dienst verweigert, während die Pumpe eigentlich noch konnte - meine ich mich zu erinnern.
Zitat:
Zitat von adaniya
Bezüglich 3er-Atmung: ich bilde mir ein, dass man besser in einen gleichmäßigen Rhythmus kommt als mit 2er-Atmung.
|
Ja, das geht mir genauso. Dreieratmung erzeugt eine Bewegung, die sich viel harmonischer anfühlt.
Ich hatte in letzter Zeit hauptsächlich jeden zweiten Zug geatmet, um die
Foundational Breathing Method zu üben. Diese verlangt mehr oder minder, dass man oft aber wenig atmet. Außerdem ist es so leichter, zu unterschiedliche Ausprägung der Rotation auf beiden Seiten zu überwachen. Allerdings mache ich Letzteres nebenher nun schon seit Monaten, ohne dass es besser wird. Ich kann es also auch ruhig mal eine Zeit lang bleiben lassen.
Zitat:
Zitat von adaniya
Ich bin am 11. Juni mal wieder für einen Tag in Karlsruhe. Vielleicht geht sich ja ein gemeinsames Schwimmen aus 
|
Ich hab's mir mal im Kalender vermerkt. Momentan ist da noch nix eingetragen. Wäre super, wenn das klappt!