gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - wer schwimmt mit Plan und macht Technik?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2019, 10:17   #42
Trillerpfeife

Zitat:
Zitat von Kasrwatzmuff Beitrag anzeigen
Verdammt, da ist doch tatsächlich ein "t" für ein "d" reingerutscht...

Mit "vermeindlich gut" meine ich Leute, die schon länger auf dem Triathlonparkett tätig sind, auch reglmäßig Schwimmtraining gemacht haben, aber meist nur für sich alleine. Die beantworten die Frage, wie gut sie schwimmen können oft mit den Worten "eigentlich ganz gut". Wenn man sich dann das Schwimmen aber anschaut, dann sieht das gar nicht mehr so gut aus.

Hier mal ein paar Beispiele für Fehler:

Oft wird bei der Eintauchphase das Wasser erschlagen und so viel Luft unter Wasser gedrückt, dass man vor lauter Luftbläschen unter Wasser nix mehr sieht.

Noch öfter gibt es das Problem, dass die Schwimmer kein Gefühl dafür haben, wie die richtige Handstellung unter Wasser ist. Da gibt es keinen hohen Ellenbogen unter Wasser und die Hand ist immer die gerade Verlängerung des Unterarms. Sieht dann aus wie ein Raddampfer und lässt die Kraft in die falsche Richtung wirken.

Einen Schwimmer hatte ich mal, der hat immer sehr lange beim Atmen den Kopf zur Seite gedreht (er konnte auch nur rechts atmen). Das hat dazu geführt, dass der komplette Rhythmus zerschreddert war. Intensive Gespräche haben dann irgendwann das Problem zu Tage gefördert. Der Kollege konnte bis dahin nicht ins Wasser ausatmen und hat vor dem Luftholen zuerst noch über Wasser ausgeatmet.

danke mir ging es nicht um das " T" das ist mir gar nicht aufgefallen. Aber deine Definition finde ich sehr treffend.