Ich berichte erstmal wie mein heutiger Besuch bei Thomas von German Lightness abgelaufen ist:
Zwei Dinge voraus:
1. Ja, er macht normalerweise keine Inspektion von China-Rädern.
2. Er hatte gerade einen genialen 80mm Hochprofiler-Satz mit Carbon-Bremsflanken da (den letzten) und als er mir den Preis dafür genannt hat, bin ich fast rückwärts die Treppe runtergefallen. Ich will das jetzt hier nicht exakt wiedergeben (vielleicht war's der Vereinspreis?) aber mal im Ernst: Wenn ihr einen Hochprofiler sucht, dann einfach mal kurz anrufen, wäre mir definitiv die entspanntere Lösung gewesen.
So, aber jetzt zum eigentlichen Besuch: Er hat tatsächlich eine Live-Inspektion und Justage durchgeführt und ich habe ordentlich was über Laufräder gelernt. Im Ergebnis:
Ron-Wheels-Scheibe (nur vermessen): Absolut tadellos, kann man nix sagen, sauber zentriert. Wenn das nicht so gewesen wäre, hätte er allerdings auch nicht viel machen können.
FarSport / WheelsFar-Räder: Qualität Felgen, Naben und Speichen soweit ok. Vorder- und Hinterrad waren mit etwas viel Spannung aufgebaut (bis zu 1200 N), macht wohl nicht wirklich Sinn, ist aber auch kein Problem. Am Hinterrad ansonsten wenig auszusetzen, etwas Nachstellen geht immer. Am Vorderrad allerdings dann doch deutliche Abweichungen und nach einer akustischen und einer Spannungskontrolle den Übeltäter gefunden: Übelst verbogene Speiche (siehe Anhang). Keine Ahnung, ob das ein Transportschaden ist oder einer einfach nur die letzte Speiche aus der Krabbelkiste noch verbaut hat.
Alles in allem bin ich also erstmal zufrieden. Wirklich sicherheitsrelevant war das wohl nicht, nur unnötig. Und nochmal: Großartiger Service von German Lightness und ich hätte nicht gedacht, dass er mit seinen Preisen zumindest teilweise wirklich an die Gesamtkosten einer WheelsFar-Bestellung rankommt.
Ich bin am Wochenende leider nicht zu Hause, so dass es noch etwas dauern wird, bis ich die Räder fertig auf- und eingebaut habe. Dann gibt's auch Bilder und erste Fahrtberichte.