Zitat:
Zitat von captain hook
Dass er erklärt wie er von 3W Leistungsverbrauch (für einen Schlauch) und 10W Gesamt (Reifen und Schlauch) 8W durch einen fragwürdigen Schlauch einspart,...
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Ich weiß es nicht im Detail. In der Sendung sprach Arenz von Unterschieden in den Messverfahren. Arenz testet überwiegend auf der Bahn, weil er der Meinung ist, dass die Messungen dort den realen Verhältnissen am nächsten kommen. bicyclerollingresistance misst auf einer relativ kleinen und damit stark gewölbten Stahlrolle, die stark geriffelt ist. Nach seiner Aussage erhält man die kleinsten Messwerte regelmäßig dann, wenn auf der Messrolle des gleichen Typs gemessen wird, welche die Entwickler des Reifens verwendet haben. Der Reifen sei dann quasi für genau dieses Messzenario optimiert. In einem anderen Szenario, etwa auf der Bahn oder gar auf der Straße, können sich andere Werte ergeben.
Nicht unterschätzen dürfe man das reale Fahrgefühl, wenn der Reifen auf echten Asphalt rollt, und nicht auf einer Messrolle.