Zitat:
Zitat von papa2jaja
Meine erste Frage wäre, wieso man dann schneller atmet, wenn man sich körperlich anstrengt - vielleicht sitzt der Gasmesser nicht in der Lunge, sondern im Zwerchfell ��?
|
So wie es aussieht, sitzt der "Gasmesser" fast überall.
Hier hat jemand namens
Armando Hasundungan ein schönes Erklärvideo (leider englisch, sorry!) erstellt, das die
Kontrolle der Atmung verständlich machen will:
Control Of Respiration
Bildinhalt: Anatomie der Lunge
Ein ergänzendes Video von ihm dazu, das grundsätzlich beschreibt, wie der
mechanische Vorgang des Atmens funktioniert:
Mechanism of Breathing
Und noch eines seiner Videos, das sich mit dem
Gasaustausch in der Lunge beschäftigt:
Blood Gases (O2, CO2 and ABG)
Interessant fand ich dabei, dass der überwiegende Teil des eingeatmeten Sauerstoffs wieder ausgeatmet wird.
Hier eines zum
Lungenvolumen und zur Lungenkapazität:
Lung Function - Lung Volumes and Capacities
Neu für mich hier, dass bei der normalen Atmung immer nur ca. 500 ml ausgetauscht werden, bei einem angenommenen Lungenvolumen von 6 Liter und dass "vollständiges Ausatmen" gar nicht möglich ist.
Und noch eines, zum
Verhältnis von eingeatmeter Luft zum Blutfluss:
Respiratory System Physiology - Ventilation and Perfusion (V:Q Ratio) Physiology
Überrascht hat mich hier, dass dieses Verhältnis nicht überall in der Lunge identisch ist, weil die Schwerkraft ein Wörtchen mitredet.
Und weil ich neugierig war, habe ich mir noch sein Video über
Spirometrie angeschaut, das sich aber überwiegend mit der Auswirkung von krankhaften Veränderungen auf den Luftaustausch befasst:
Understanding Spirometry - Normal, Obstructive vs Restrictive
Das war jetzt über eine Stunde Material. Fürs Erste reicht es mir und ich habe immer noch nicht das Gefühl, dass ich dahintergestiegen bin.