gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fußschmerzen - Was kann das sein?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2019, 08:33   #4
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 2.111
Ich kann zwar keine Skepsis gegenüber über dem Orthopäden verstehen, frage mich aber, was du nun gewonnen hast? Wenn es ein Faszienproblem ist, wundere ich mich überdies über einen Physiotherapeuten, der meint, eine einmalige Behandlung (dehnen, lockern) würde reichen.
Plantarsehne hatte ich mal, und zwar mit den von dir beschriebenen Symptomen. Manchmal konnte ich laufen, manchmal gar nicht. Gefühlt rammte mir jemand ein Messer in die Fußsohle. Die Dehnübungen (Waden!) halfen tatsächlich, aber es war eine langwierige Geschichte! Immer wenn ich dachte, es wäre vorbei, fing es wieder an. Da half nur Geduld, Laufpensum radikal reduzieren und immer wieder dehnen, dehnen, dehnen.

Langfristig bin ich damals von gestützte Schuhe mit Einlagen (Senk-Spreizfuß) auf leichte neutrale Laufschuhe ohne Einlagen umgestiegen. Die Umstellung hat ein Jahr gedauert, dann konnte ich wieder schmerzfrei Marathon laufen Ob da nun die Umstellung und/oder die Dehnung/Reduzierung des Laufpensums "schuld" waren, weiß ich natürlich nicht, ist mir auch egal.

Viel Geduld und gute Besserung!
welfe ist offline   Mit Zitat antworten