gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Short Distance - Mein Kurzdistanz-Blog
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2019, 23:38   #166
Bike-Felix
Szenekenner

Benutzerbild von Bike-Felix

Lächeln Comeback (?)

Hallo in die Kurzdistanzlerszene,

Nach einer längeren Unterhaltung mit einem meiner Probanden aus dem Forum habe ich überlegt mich hier mal wieder zu Wort zu melden.

Was steht 2019 an?

Sprint in Bad Tölz mit Windschattenfreigabe (Landesliga WK)
Olympische Distanz in Bardolino, ebenfalls mit Windschatten

später dann der Sprint am Ammersee, ebenfalls in der LL
Olympische Distanz am Wörthsee

--> das gibt zwei schöne Blöcke auf die ich mich zum ersten mal seit circa 2 Jahren wieder mit Plan vorbereiten werde

Was mache ich 2019 anders?

Ich nehme mir keine Zeiten vor, stattdessen steht der Spaß am Sport im Vordergrund

Damit mir das gelingt möchte ich aber dieses Jahr vorbereitet an den Startlinien stehen

--> Umfänge werde ich im Vergleich zu 2015/ 16 reduzieren

Wie wird das Training aussehen?

Jetzt wirds spannend. War in der Form sicher schon einmal da, ich selbst habe aber große Lust es mal für mich zu probieren

--> Rad fahren: ohne Plan, da bezüglich Rennrad & Mountainbike dieses Jahr wieder Touren anstehen die ich guide sowie eine Mtb Guide Ausbildung im Rahmen meines letzten Bachelorsemesters - sprich ich werde genug biken

--> Laufen: Baustelle. Und weniger spaßig. Grundlage setze ich bereits seit ein paar Wochen mit Wandern, das werde ich vermutlich auch mehr als Laufen heuer. Mit Einheiten von 30 - 60min werde ich ab dieser Woche wieder einsteigen und ab Anfang Mai "nur" einmal pro Woche intensiv an meiner Form arbeiten

--> Schwimmen: macht immernoch Spaß, hier werde ich (ebenfalls ab Mai) anfangen wieder mehr Intensität unter zu bringen, ebenfalls 1x pro Woche

--> der Unterschied: 1 - 2x pro Woche ein Kraft & Athletikprogramm um an der Grundlage zu arbeiten. Lang- & Kurzhanteln, einseitig arbeiten, Seilzug etc. pp. und so stark werden.

Grund: macht Spaß & über den Winter konnte ich meine Radform top aufbauen - ohne einmal Rad gefahren zu sein. Alles möglich wenn die Basis stimmt.
Außerdem alles was sonst zu kurz kommt. Gute Warm Ups, Cool Downs, Movement Preps, Techniktraining & die gute alte Wettkampftaktik die mir schon immer Training gespart hat.

D.h, wenn ich nicht krank werde oder mich verletze geht es dieses Jahr triathlontechnisch wieder rund!

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten