Zitat:
Zitat von papa2jaja
Aber du schaust sicher genauer hin als ich.
|
Dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen, immerhin beschäftige ich mich erst seit kurzem mit den Feinheiten des Brustschwimmens. Dafür, dass ich sehr wenig Ahnung besitze, habe ich ziemlich viel Meinung.
Zitat:
Zitat von papa2jaja
Und physiomechanisch funktioniert ja auch eine etwas größere Oszillation der Knie. Sie könnte sogar mehr Rückstoß erzeugen. Das könnte bedeuten, dass praktisch die Diskussion um die Knie ein Nullsummenspiel ist - strömungsgünstig, aber schwächerer Rückstoß.
|
Ich habe
nochmal bei Maglischo nachgelesen, bin aber nicht so richtig schlau draus geworden.
Er bestreitet aber, wenn ich es richtig verstanden habe, mit Verweis
auf Counsilman, dass man durch größere Öffnung der Oberschenkel und "Quetschen" Vortrieb erzeugen kann.
Wenn ich es richtig sehe, gibt es bei der Öffnung der Knie vergleichsweise viel Spielraum. Schulterbreit ist aber zu viel und man soll die Oberschenkel beim Heranführen der Beine nicht unter den Körper ziehen.
Ich habe den Verdacht, dass die Erforschung des Brustschwimmens mich ähnlich lange beschäftigen wird wie meine Lernbemühungen beim Kraulen.