Ich bin heute den Vaporfly zum ersten Mal probegelaufen. Was ich von ihm halten soll weiß ich noch nicht final, aber die Tendenz geht zum Positiven:
Zur Bewertung ob der Schuh schneller ist als andere:
- Pace war minimal schneller als "sonst".
- gefühlte Anstrengung war eher gleich wie sonst, jedoch schwer zu bewerten da erstens das Wetter eine Katastrophe war (Schneeregen bei 1 Grad) und ich mich zweitens im Tapering für den Halbmarathon am Sonntag befinde. Beides verzerrt meine Wahrnehmung bzw. Vergleichbarkeit zu sonst.
- der Puls war einige Schläge unter dem was ich in diesem Pace-Bereich sonst habe. Also ein absoluter Positivausreißer.
Zur Bewertung des Laufgefühls:
Extrem weich und ungewohnt. Ich laufe normal auf allen Distanzen knallharte direkte Asics (im Wettkampf). Auch wenn der Vaporfly gut federt, ist das irgendwie entgegen meiner Gewohnheit, wie sich ein schneller Schuh anfühlen muss. Obige Fakten sprechen FÜR den Vaporfly, aber meine Intuition ist noch unschlüssig. Das fühlt sich irgendwie an, als ob man mit einem Traktor versucht, in der Formel1 was zu reißen.
Zwischenfazit: ungewohnt, bin noch nicht überzeugt, aber vermutlich kommt das noch. Am Samstag lauf ich sowohl den Vaporfly als auch den Asics nochmals für 2-3km und entscheide dann nach Bauchgefühl welchen ich am Sonntag im Halbmarathon laufe.
|