Zitat:
Zitat von Otscho
Theoretisch sollte man bequem auch ohne jegliche Beinarbeit schwimmen können, Beine sollten trotzdem nahe der Wasseroberfläche sein.
|
Ich treffe hier am Pool immer wieder zwei Leute, einen jüngeren Mann, der relativ hektisch krault, schneller als ich ist und eigentlich am Kopf-/Schulterende keinen schönen Stil hat. Kopf zu hoch (sehe sogar ich), Atmung zur Seite jeden zweiten Zug. Der benutzt die Beine überhaupt nicht, aber die hängen trotzdem richtig dicht unter der Wasseroberfläche.
Der andere ist ungefähr mein Alter und schwimmt erheblich langsamer als ich. Er macht auch alle zwei Bahnen Pause. Auch er hat den Kopf zu hoch, aber die völlig unbenutzten Beine liegen perfekt dicht unter der Wasseroberfläche.
Ich will nicht meckern, ich habe ja inzwischen viel Freude am Kraulen. Aber ich frage mich schon, wie die Kollegen das mit den Beinen so hinkriegen. Ich muss doch immer nachhelfen, zum einen durch die normale Beinarbeit, und ein paar Züge nach der Wende immer wieder mal mit einem bewussten Anheben des Hinterteils (ich kann es nicht anders beschreiben).