gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ob das wohl klug war? Mit vollen Hosen zum Austrian eXtreme
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2019, 11:02   #196
Necon
Szenekenner

Aus dem angedachten 30er wurde nichts. Begründung, da fehlt es noch ein bisschen, also nicht das ich keinen 30er Laufen könnte, aber ich war am Sonntag einfach bereits zu müde dafür. Freitag und Samstag habe ich meiner Meinung nach sehr gut trainieren können, wobei die Muskelansätze am Oberschenkel noch etwas herum gezickt hatten (durch die Radintervalle anfangs der Woche). Freitag habe ich auch die erste lockere Koppeleinheit absolviert. Ein paar Intervalle am Rad in einer 1:45 Einheit und anschließend ein 8 km Lauf. Samstag dann eine neuerliche Schwimmeinheit über 3 km und danach wieder 1:45 am Rad, länger ging nicht, da meine Freundin auch aufs Rad wollte und das Abendessen gehen bereits reserviert wird.
Nun Sonntag lief ich dann los und plante eben 30 km ein. Aber so richtig gut fühlte es sich nicht an, die Beine waren schwer und mir irgendwie zu heiß, nach 6 km entledigte ich mich dann meiner 3/4 Hose, ein hoch auf den Zwiebellock der so etwas ermöglicht. Endlich war mir nicht mehr zu heiß und der Lauf wurde auch etwas besser, aber für geplante 30km wurde er auch zu schnell zu mühsam. bei km 18-19 hing mir dann schon die Zunge bis zum Boden und ich hätte ein Königreich für einen Schluckwasser gegeben. Leider sind die ganzen Trinkbrunnen die es in Wien entlang der Donauinsel gibt noch nicht in Betrieb. Irgendwann hatte ich dann beschlossen zwei Möglichkeiten zu haben
a) den 30er zu Laufen und mehrere Tage mit den Auswirkungen zu verbringen, also auch kein gutes Training sondern eher Muskelkater und Müdigkeit
b) den Lauf abzukürzen, und nächste Woche neu zu probieren mit besser erholten Beinen und einem Getränk im Rucksack, mit dem Benefit die angebrochene Woche normal trainieren zu können.

Interessanterweise hat die Vernunft gewonnen und ich habe es gestern bei 24 km und etwas über 2:07 Laufzeit bewenden lassen.

Generell war die letzte Woche trotz holprigen Start durch die kurze Erkältung trainingstechnisch echt in Ordnung und vor allem das Schwimmen hat einen großen Sprung gemacht. Also zwei Einheiten mit 3000m und darin sogar noch etwas Inhalt verpackt sind ein guter Schritt für mich.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten