Zitat:
Zitat von felixb
Bitte komm nicht wieder mit dem Tourtest, den nun wirklich jeder, der mal mit Scheibe fährt, noch nie verstehen konnte ...
|
Ob das wirklich jeder weiß?
Mein Trainingskumpel hat die Citec-Scheibe. Wir fahren seit 12 Jahren mehrmals die Woche zusammen Rad. Wir kennen unsere jeweiligen Leistungen aus dem Effeff. Insbesondere auf einer topfebenen, 80-100 Kilometer langen Ballerstrecke, die wir in der heißen Phase einmal wöchentlich mit ca. 40 km/h abtrainieren. Mal hat er die Scheibe dabei, mal nur 80-Millimeter Aerowheels von Veltec. Einteiler und Aerohelm sind Standard.
Er hat kein Wattmessgerät, daher kann ich keine Zahlen nennen. Dennoch hätte ich es über die Jahre mal merken müssen, wenn er auf diesem Niveau plötzlich 1-2 km/h schneller fährt, sobald er die Scheibe einsetzt. Das ist aber nicht der Fall.
Insofern decken sich meine persönlichen Beobachtungen mit dem TOUR-Test, der sagt, die Zipp 808 vorne und hinten sind mit den meisten Scheibenradkombinationen ungefähr auf Augenhöhe. Wir sprechen nach meiner Erfahrung daher von Feinheiten: Die Scheibe mag schneller sein, doch die Unterschiede sind bei den meisten Windbedingungen gering. Ähnlicher Ansicht sind die Leute von FLO, die das sehr aufwändig untersucht haben, sowie Jean-Paul Ballard von SwissSide. Da geht es um 3 Minuten über 180 km.*
*Das wäre für mich durchaus ein Grund, Scheibe zu fahren, falls mir jemand eine schenken möchte.