gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmen – Probleme mit dem Ausatmen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2019, 09:03   #18
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.666
Über Schwimmbasics kann man hervorragend streiten und hängt wohl davon ab ob man als Kind schwimmen gelernt hat im Verein oder nicht.
Wenn man erst spät zu Schwimmen begonnen hat und das nur macht um Triathlon betreiben zu können, wäre es sicher ein nice to have alle Lagen schwimmen zu können, aber ist mit Sicherheit nicht notwendig.
Das ist es übrigens was ich unter Basic verstehe, was ist notwendig um einen Sport ausüben zu können. Im Falle von Triathlon ist das die geforderte Schwimmdistanz ohne zu ertrinken innerhalb der Cut-off Zeit Schwimmen zu können und zwar in einer frei wählbaren Technik. Klar eine gute Kraultechnik macht es leichter, eine gute Atemtechnik erleichtert die Sache noch einmal, zwingend notwendig ist beides nicht.
Ich kenne auch Leute die bei Triathlons 1500 m Brust geschwommen sind und das deutlich unter 30 min.
Im Gegensatz zu verschiedenen Lagen kann man sich aber mit Atemübungen bis zu einem gewissen Grad selber beschäftigen und ich schwimme wie schon vorher geschrieben auch diese Pyramiden, hilft mir unheimlich wenn ich weiß auch wenn die Lunge mal brennt und ich ein paar Züge nicht atmen konnte geht die Welt nicht unter und ich kann problemlos weiter schwimmen und mich mit den folgenden Zügen und Möglichkeiten zu atmen wieder in eine gute Position bringen.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten