Zitat:
Zitat von Bike-Felix
Meiner persönlichen Meinung nach LEIDER arbeitet STAPS auf der Radbahn etwas in die Richtung "Wenn der aerodynamische Vorteil den biomechanischen oder komfortablen Nachteil überwiegt machen wir das so". Wissenschaftlich lässt sich das schon begründen - ich befürchte nur dass die Zahlen des im Verhältnis zur Trainings- und WK Zeit kurzen Aerotests die u.U. negativen Langzeitauswirkungen auf Komfort, damit Performance und nicht zuletzt Laufleistung ausblenden.
|
Da habe ich eine komplett andere Erfahrung gemacht. Es wurde durchaus abgewogen ob ein Plus an 10 Watt sich lohnt wenn die Position dadurch weniger Stabil wurde. Meistens wurde sich dann gemeinsam gegen die Ersparnis entschieden bzw. wurde empfohlen das nur auf kürzeren Strecke wie einer OD zu fahren.
Auch im Nachhinein hat man Kontakt mit den Jungs von STAPS weil man sich oft auch erstmal gewöhnen muss und sich dann auch herausstellen kann das es doch nicht so gut passt wie erhofft. Dann bekommt man weitere Schritte, Änderungen und Tipps über Fernkontakt.