gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Merz gehört zur gehobenen Mittelschicht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2018, 10:48   #18
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 24.930
Zitat:
Zitat von vherzo Beitrag anzeigen
Der Wikipedia-Eintrag zeigt den Median. Der Mittelwert wird wohl deutlich höher liegen.
Du meinst vermutlich das durchschnittliche Vermögen, also das Gesamtvermögen geteilt durch die Anzahl der Haushalte. Das liegt höher als der Medianwert, aufgrund der starken Ungleichverteilung der Einkommen.

Für die Mitleser, welche den Unterschied zwischen dem Durchschnittswert und dem Medianwert nicht kennen, hier ein einfaches Beispiel:
Nehmen wir an, in einer fiktiven Gesellschaft hätten alle Haushalte ein Vermögen von EUR 1.000,-. Ein einziger Haushalt hätte jedoch ein Vermögen von 10 Millionen Euro. Insgesamt gibt es 1000 Haushalte. Das Gesamtvermögen dieser Gesellschaft liegt demnach bei rund 11 Millionen Euro. Der durchschnittliche Besitz bei rund 11.000 Euro. Dieser durchschnittliche Wert verzerrt die wahren Verhältnisse stark.
Der Medianwert liegt hingegen bei 1000,- Euro. Er nennt den Besitz desjenigen Haushalts, der die fiktive Gesellschaft in zwei gleich große Gruppen teilt.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten