gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sattelflaschen-Halter
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2018, 12:18   #15
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von Solution Beitrag anzeigen
Klingt schon logisch, denn bei den Blechhaltern verteilt sich die Kraft auf doppelt so viele Schrauben. So richtig vorstellen kann ich es mir trotz dem nicht. Es gibt schon ein paar Hersteller mit dieser 2 Schrauben Klemmung. Auch der Halter an meiner Canyon Sattelstütze hält problemlos mit nur zwei Schrauben. Eventuell waren die ersten Schrauben fehlerhaft und danach hast du immer welcher mit falscher Güte genommen, oder einfach zu fest angezogen und somit die Schraube schon etwas vorgeschädigt?
Mag sein. Meine Lust auf weitere Versuche, die vielleicht nicht so glimpflich enden, weil mir das runterfallende Teil im falschen Moment das Hinterrad blockiert, hielt sich da in Grenzen. Aus meiner Sicht sollte Profile Design soviel Sicherheitsreserven einplanen, dass mir das Teil nicht auf‘s Hinterrad knallt, nur weil ich 2*800ml damit spazieren fahre (ich weiß, Wunschdenke ). Zudem bin ich mit dem Rennrad nicht unbedingt auf der Suche nach Schlaglöchern, springe keine Bordsteine runter etc.. Die Belastung war also eher gering. Damals habe ich von mehreren ähnlichen Fällen gelesen. Ich befürchte eher, dass das Konzept mit den auf Zug beanspruchten Schrauben eine Fehlkonstruktion für größere Lasten ist. Seltsamerweise hat Profile Design mittlerweile auch eine andere Sattelbefestigung bzw. bietet die alte nur noch mit einem einzelnen Flaschenhalter und nicht mehr als Doppelflaschenhalter an.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten