Zitat:
Zitat von Matthias75
Hatte mal einen Doppelflaschenhalter von Profile Design, der eine ähnliche Befestigung mit zwei Schrauben hatte. Da sind mir mehrfach die Schrauben gebrochen, mit dem Ergebnis, dass mir der Flaschenhalter auf's Hinterrad geknallt ist und das Hinterrad tw. blockiert hat. Scheinbar sind die Belastungen auf die Schrauben bei der Befestigungsart sehr hoch bzw. Die Belastung geht direkt auf die Schrauben.
Habe seitdem den Elite Skekane im Einsatz, ohne Probleme. Am Zweitrad hängt seit Urzeiten ein X-Lab, der eine ähnliche Befestigung hat wird er Elite, also zwei Schellen mit vier Schrauben, auch ohne Probleme. Scheinbar geht die Belastung bei der Befestigungsart nicht direkt auf die Schrauben.
Ich weiß, ist nur eine kleine Stichprobe und ja, ich hätte auch mal hochfeste Schrauben testen können, aber aber mein Vertrauen in die Befestigung wie beim Topeak (und beim Profile Design) ist mittlerweile sehr begrenzt, wenn mehr Gewicht als bei einer kleinen Satteltasche dran hängt.
M.
|
Klingt schon logisch, denn bei den Blechhaltern verteilt sich die Kraft auf doppelt so viele Schrauben. So richtig vorstellen kann ich es mir trotz dem nicht. Es gibt schon ein paar Hersteller mit dieser 2 Schrauben Klemmung. Auch der Halter an meiner Canyon Sattelstütze hält problemlos mit nur zwei Schrauben. Eventuell waren die ersten Schrauben fehlerhaft und danach hast du immer welcher mit falscher Güte genommen, oder einfach zu fest angezogen und somit die Schraube schon etwas vorgeschädigt?