gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der professionelle Altersklassen Athlet
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2018, 14:27   #118
mrtomo
Szenekenner

Benutzerbild von mrtomo

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ich hab da nen schönen Link, da kannst Du Dich für den Rest deines Semsters abmelden. Erstaunlicherweise eine in weiten Teilen sehr konstruktive Diskussion mit Leuten die teilweise echt was drauf haben.

https://forum.tour-magazin.de/showth...-und-Nachteile
Sehr spannendes Thema mit vielen wichtigen Links. Das ganze Semester hat es nun nicht gedauert. (Außerdem kann man sich die letzten 4 Seiten sparen, da dort - aus meiner Sicht - nur noch Blödsinn steht.)
Vier Punkte die ich aus der Diskussion mitnehme:
- VO2max Training findet vor allem über die Betrachtung der Intensität über die Dauer des Intervalls statt. Je länger das Intervall, desto niedriger die Intensität, da die vorhandene W' (Joule) über die erbrachte Leistung der Intervalldauer (Watt-Leistung * Zeit = Joule) abnimmt. Die W' muss bis zu einem bestimmten Wert abnehmen (manche schreiben 50%, manche 60%), um die VO2max zu trainieren.
- Die Länge der Intervalle hängt von der Erfahrung, dem Trainingszustand und von den Zielen für die Saison ab.
- Die Häufigkeit der Intervalle hängt davon ab, wie der Trainingsreiz gesetzt werden soll. Im Tour Forum geht es von 2-3 aml HIIT in einer Woche, über 5 Tage jeden Tag ein HIIT Intervall-Training bis zu 15 HIIT Intervall-Einheiten in 11 Tagen. Für mich als Altersklassenathlet, vor allem im Sport Triathlon, gibt es nur eine Möglichkeit, vor allem wenn Schwimmen und Laufen auch in mein Training sollen. 2-3 mal HIIT in der Woche und ob das alles auf dem Rad ist, ist wieder anderes Thema wert.
- Jeder muss die für sich erfolgreichsten Intervalle finden, da die Studien in der Regel unter einer kleinen, spezifischen Testgruppe stattgefunden haben.

Bald kommt der erste Trainingsplan meines Coach für 2019. Dieser enthält dann zu gewissen Zeitpunkten sowohl Tabata-Varianten, mal 4 Minuten und auch mal 8 Minuten Intervalle.

Wer Zeit hat und sich interessiert: Dieses Thema im Tour Forum lohnt sich wirklich. Danke Captain für den Link.
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten