Zitat:
Zitat von Knacker
Den Zusammenhang der Veröffentlichung mit dem "bringt nix" kann ich nicht ganz herstellen, kannst du bitte dazu nochmal ein Wort verlieren 
|
Die Pause kann einen deutlichen Unterschied zwischen einem intensiven IV Programm (unvollständige Pause) und einem extensiven IV Programm (vollständige Pause) machen. Beide Trainingsformen zielen auf unterschiedliche Sachverhalte. Da kann man im Saisonverlauf mit "spielen". Man startet eigentlich früher in der Saison extensiv und wechselt dann in Richtung Höhepunkt auf intensiv. Je nachdem was man halt so vorhat.
Zitat:
Zitat von BananeToWin
Verstehe ich auch nicht ganz. Ganz im Gegenteil.
Erstens ging es ja in der Doktorarbeit um ein massiertes HIIT-Training (wobei sie ja 4x4min gefahren sind, also eigentlich kein klassisches HIIT). Die sind das ganze mehr als 1 mal pro Tag gefahren im Schnitt. Also wenig vergleichbar mit 2 oder 3 mal die Woche 45 min HIIT bzw. VO2max-Intervalle über längere Zeiträume.
Und trotzdem haben sie ja im Vergleich zu Kontrollgruppe deuliche Leistungssteigerungen erzielen können.
Also würde ich zusammenfassen: laut dieser Arbeit bringts was.
Edit: Smiley übersehen. Danke Hafu, sorry Captain :D
|
Dem HIIT ist es völlig egal ob Du Tabata, 30/30, 60/60, 4x4 oder was ganz anderes fährst. Der Sinn ist halt der komplette Abschuss der VO2max. Ich könnte noch ein paar andere Studien verlinken, wo man sich trefflich damit außeinandersetzt, mit welcher IV Form man dabei den maximalen und besten Reiz erziel. Fazit: So genau weiß das keiner und "kommt drauf an".
2-3x HIIT die Woche ist übrigens, wenn man sich die Studienlange anschaut eher der Erhaltungsblock.

Daran erkennt man sehr gut die unterschiedlichen Ansätze, die man im Training anwenden kann. Die machen ja periodiisierte HIIT Blöcke, gefolgt von GA Erhaltungsblöcken und erzielten damit in ihrer Studie mehr Wirkung als mit der Mischform 2-3x HIIT pro Woche und GA dazu.
Zitat:
Zitat von Hafu
Man beachte den Smilie, den der Captain genutzt hat.
Natürlich bringt kurze Einheiten was, wenn nur die Intensität der Belastung hoch genug ist. 
|
Besonders wenn man halt schon viele Trainingsjahre auf dem Buckel halt und mal nen "Schock" braucht um dem Körper mal nen Reiz anzubieten, auf den er reagieren kann. Ob es die passende Trainingsform für Leute ist, die eh erstmal einen gewissen Grundumfang stabilisieren müssen dürfte fraglich sein.
Man trainiert ja mit sowas keine "Schnelligkeit" oder "Kraft" oder sowas. Koordinativ feinfühlig dürfte die Ausführung dann auch nicht mehr sein, wenn man im Saustoffnotstand einfach nur die Atmung am Leben erhält und so weiter und sofort. Die Reize gehen ja eher Richtung Schwelle, VO2max etc..
Ich glaube, dass der Sinn solcher Einheiten häufig falsch verstanden wird.
Man sollte vorsichtig sein... das ist eine sehr intensive IV Form. Siehe oben zum Thema intensiv/extensiv und Anwendungszeiten/-Gebiete.
Zitat:
Zitat von mrtomo
Dieser Moment, wenn man morgens in der Vorlesung sitzt und anstelle von Arrays mittels K-NächsterNachbar zu bewerten eine Doktorarbeit über HIT Intervalle liest.
Vielleicht sollte ich das Forum in der Uni Zeit zu lassen.
Ich zitiere hier einmal von Seite 5 der Arbeit für alle die sich nun Fragen stellen:
|
Ich hab da nen schönen Link, da kannst Du Dich für den Rest deines Semsters abmelden.

Erstaunlicherweise eine in weiten Teilen sehr konstruktive Diskussion mit Leuten die teilweise echt was drauf haben.
https://forum.tour-magazin.de/showth...-und-Nachteile