gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kurz und knackig
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2018, 22:29   #9
Knacker
Szenekenner

Ohje... ne ganze Weile her seit meinem letzten Post. Ich will jetzt hier die letzte Saison gar nicht am Stück aufrollen.

Vielmehr will ich jede Woche eine Art "Lessons Learned" aus der vergangenen Saison einstellen, was zum einen als Diskussionsgrundlage dient und zum anderen hoffentlich auch euch zu Gute kommt.

Ausgangspunkt Sommer 2017 -> Plantarsehnenentzündung. Nicht schlimm, ich konnte ohne große Schmerzen gehen. Aber ich vermutete das Lauftraining als Ursache. Folge -> 3-4 Monate Laufpause. Der Fuß hat sich in der Zeit nicht komplett beruhigt, wenngleich er auch leicht besser wurde.

Letztendlich hat sich herausgestellt, dass auch das Radtraining großen Einfluss auf die Schmerzen hat/hatte und das ganze aus der Hüfte/Beckengegend kommt. Vereinfacht gesagt: Kleine Disbalance in der Hüftgegend + Rumpf zu schwach --> Rumpf ermüdet schnell --> Verspannung Oberschenkelrückseite, unterer Rücken --> zieht über die Wade komplett in die Plantarsehne runter.

Ich bekomme die (inzwischen leichten) Schmerzen immer kurzfristig mit gezielten Dehnübungen in de Griff. Fast täglich kümmere ich mich um Meine Beweglichkeit (Dehnen am ganzen Körper, Yoga, Blackroll) und habe inzwischen 1-2 mal wöchentlich ein Rumpfstabiprogramm integriert.

Lesson learned: Sobald die Umfänge ein gewisses Maß überschreiten, oder Disbalancen im Körper vorhanden sind muss ich leider eingestehen, dass ich ohne Athletiktraining nicht mehr auskomme

Wie sieht das bei euch aus? Gesamtwochenumfang im Verhältnis zu Stabi/Athletik? Was macht ihr so zur Verletzungsvorbeugung?
Knacker ist offline   Mit Zitat antworten