Zitat:
Zitat von Nobodyknows
Der kursive Text stammt jeweils aus dem Programm der AfD zur Bundestagswahl 2017:
|
Das sind aber meist olle Kamellen, die schon von den anderen Parteien auch mal ins Programm geschrieben wurden, und kaum Differenzierungsfaktoren:
Zitat:
Das bekommt der Arbeitslose von der AfD: Zwangsarbeit unter dem Mindestlohn.
...
|
Die Idee, Lanzeitarbeitslose als Erntehelfer einzusezten, hatte die SPD-Regierung schon vor 20 Jahren. Manche sahen es sogar positiv: endlich muß man nicht nutzlos zu Hause rumhocken. die Mehrheit war allerdings höchst ineffizient, und wurde schleunigst heimgeschickt.
Zitat:
Das bekommt der Rentner von der AfD: Ähm...nix.
...außerhalb der Beitragsfinanzierung der staatlichen Renten müssen die beiden
Säulen Betriebsrente und rein private Altersvorsorge gesetzgeberisch gestärkt werden.[/i]
|
Das ist doch eine Aussage, die bereits seit Blüms "die Rente ist sicher" die Rentendiskussion bestimmt, und in verschiedenen Varianten aufs gleiche hinausläuft: die Staatliche Rente wird angesichts der Überalterung der Gesellschaft nicht ausreichen, auch wenn Blüm das Gegenteil beschwört. Was ist hier neu oder schlimm?
Zitat:
Das bekommt die Alleinerziehende, die die Scheidung eingereicht hatte an Unterstützung von der AfD: Nix!
"Der Vorteil einer besonderen Unterstützung durch die Solidargemeinschaft
sollte nur denjenigen Alleinerziehenden gewährt werden, die
den anderen Elternteil nicht aus der Teilhabe an der Erziehungsverantwortung
und praktischen Erziehungsleistung hinausdrängen."
|
Gerade gestern hörte ich ein Feature im Deutschlandfunk, wo eine Familienrichterin als aktuelle Linie der Familienpolitik die Bestrebung nannte, das gemeinsame Sorgerecht zum normativen Standardfall bei Scheidungen zu erklären zum Nutzen des Kindeswohls, und komplette Alleinerziehung nur im Sonderfall zuzulassen. Ob dafür finanzielle Sanktionen a la AfD das richtige Mittel sind, kann man sicher diskutieren; das Ziel ist aber offenbar unabhängig von der AfD schon vorhanden.
Zitat:
Ich weiß nicht was jemand der noch alle Latten am Zaun hat an dieser Partei findet.
Gruß
N.
|
Wenn man all das nur ohne Latten am Zaun gut findet - dann haben wohl recht viele in unserer Gesellschaft schon seit vielen Jahren keine dran. Wobei ich nicht bezweifle, daß ich im AfD-Programm für mich untragbare, rückwärtsgewandte und nicht mit meinem Menschenbild vereinabare Punkte finde (z.B. Details zur Inklusion und Bildungswesen) - aber die obigen waren nicht gerade die überzeugendsten Beispiele für AfD-spezifischen Schwachsinn.
Das Problem mit der AfD ist in meien Augen weniger ihr Programm (Dummheiten stehen in jedem Parteiprogramm, je nach Perspektive), als der Teil der Mannschaft, die sie nicht loswerden können oder wollen.