Das kann halt vieles sein.
Bei mir wars am häufigsten bisher:
- Schnellspanner (anderen probieren, ggf. Ausfallende säubern/fetten)
- Sattelklemmung
Kann aber auch in ganz andere Richtungen gehen.
- Kettenblattschrauben lose
- Sattelstütze
- Lenker / Vorbau / Steuersatz
- Pedale (lose, etc) / Cleats
Lenker und Sattel kann man bisschen ausschließen, wenn man freihändig fährt bzw. aus dem Sattel.
Kommt auch drauf an wie oft das Problem auftritt und bei welchen Belastungen.
Gibt ne Menge an Anleitungen, wo man sich austoben könnte:
http://forum.cx-sport.de/showthread....ghlight=knackt
Allerdings beziehen sich die Tipps da natürlich aufs Knacken ganz allgemein. Lenker & Co Geschichten kann man meistens noch einigermaßen vom Tretlager unterscheiden, beim Rest ist das fast nicht möglich beim Fahren ohne wirklich extrem drauf zu achten. Es gibt bestimmt noch andere Anti-Knack-Anleitungen ... . Ist ja auch total nervig.
Jede Pedalumdrehung würde schon mal eher gegen Kette sprechen, das wäre nur alle x Umdrehungen.