Zitat:
Zitat von beckenrandschwimmer
@tridinski: Hast du schon mal in Betracht gezogen dass es der Zucker in den Globuli sein könnte, der deine Kinder beruhigt hat?
@alle anderen Homöopathen: Verlasst ihr euch auch z.B. bei Ingenieurtechnologie auf wissenschaftlich nicht abgesicherte Methoden, oder geht ihr da doch lieber auf Nummer sicher? Würdet ihr euch ein Haus bauen ohne Statiker? In ein Flugzeug sitzen welches nicht von Ingenieuren konstruiert und von Testpiloten in der Praxis überprüft wurde? Oder macht ihr einfach bei der Medizin eine Ausnahme von der ansonsten weit verbreiteten Akzeptanz wissenschaftlicher Methoden?
Ich würde es wirklich gerne verstehen, aber das Einzige was mir hilft, den Glauben an solche Mittelchen nachzuvollziehen sind die wissenschaftlichen Studien, die belegen, dass der Placebo-Effekt auch dann noch messbar ist, wenn der Patient weiss dass er ein Placebo schluckt.
|
da geht auch was dazwischen. Man muss nicht, nur weil man auch an die Wirkung von z.B. Globuli glaubt, gleich ein esotherischer Spinner sein.
Warum auch?
Viel menschlicher finde ich es auch mal an etwas zu glauben was nicht von unseren ach so tollen Wissenschaftlern der Pharmaindustrie erfunden wurde. Und es gibt sicher mehr Wirkungsgründe als die, die wir mit unseren bescheidenen Sinnen und unserer Wissenschaft erfassen und verstehen könnnen.