gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Powerman Zofingen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2018, 12:57   #32
Tetze
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tetze
 
Registriert seit: 13.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von rundeer Beitrag anzeigen
Und gleichzeitig weniger Prestige hat.

Interessant ist nämlich wie viele Leute Mühe mit dem Schwimmen haben oder das auch nicht so häufig und gerne trainieren. Aber trotzdem scheint Duathlon dann keine Option.
Da stimme ich auch zu, und da Triathlon einfach auch "trendy" ist, wollen das viele Sportler "einfach mal machen" - ganz im Gegenteil zum Duathlon.

In der Folge ist zum einen natürlich das Angebot an Duathlon-Veranstaltungen deutlich geringer (zumindest in Deutschland) und zum anderen die Leistungsdichte zumeist deutlich höher.
Die meisten Duathlons hierzulande finden ja eher früh oder spät in der Saison statt (da man ja kein Wasser zum Schwimmen braucht) und dann stehen in der Regel eher die ambitionierten Sportler am Start.
Da gibt es viel weniger "Gelegenheitsduathleten", die man dann hinter sich lassen kann.

Zofingen, für mich das erste Mal (und natürlich auch das erste Mal eine entsprechende Streckenlänge) hat mir allerdings trotz Mittelfeldplatzierung (in der offenen Wertung) riesigen Spaß gemacht.
Es war ein tolles Event, die Strecke hat mir, wenn sie mir auch nicht gerade entgegenkam, sehr gut gefallen und die Stimmung an der Strecke, besonders natürlich im Bereich der Wendepunkte und der mehrfach durchlaufenen Wechselzone, war durchgehend klasse.
So gut, dass ich gedanklich schon umschwenke vom ursprünglichen "einmal will ich das probieren" zu "da muss ich unbedingt wieder hin"!
__________________
2019: Ok, einmal wird´s noch versucht...
Tetze ist offline   Mit Zitat antworten