gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Das Schneckenrennen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2018, 17:10   #455
mon_cheri
Szenekenner

Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Kleine Kalmit kenne ich gar nicht - kenne nur diese eine Kalmit, die man im Spätherbst auch beim Kalmitlauf hochläuft. Die sollte aber auch schön sein - mir gefällt der Unterschied der Anstiege Kalmit/Königstuhl unheimlich gut. Zwei komplett verschiedene Wälder, wobei ich den Kalmit als mediterraner empfinde.
Auf die (große) Kalmit traue ich mich noch nicht so recht hoch. Vor vielen vielen Jahren (15 oder mehr) hatte ich mal einen Versuch gestartet und war schon am Ortsausgang von Maikammer fix und fertig und musste dann auch kurze Zeit später kapitulieren. Ich habe da also noch eine Rechnung offen.

Wobei ich mich frage, ob das Rennrad für solch ein Vorhaben die richtige Wahl wäre. Mein Trekkingrad ist zwar etwas schwerer, hat dafür aber eine bergtauglichere Übersetzung. Was denkt ihr ist für mich als Flachlandtiroler (ich schnaufe wirklich ab dem ersten Meter Steigung) die bessere Wahl für den ersten richtigen Berg?
Rennrad mit 8 kg, Kurbel 50-34, Kasette 11-28
Trekkinggrad mit 13 kg, Kurbel 48-36-26, Kasette 11-32

Mit dem Trekkingrad hatte ich es letztes Jahr immerhin schon über Totenkopf und Johanniskreuz (auch schon zwei ganz ordentliche Anstiege hier - zumindest für mich) geschafft, wobei ich beide im kleinst-möglichen Gang hochgefahren bin und am liebsten noch weiter runtergeschaltet hätte. Beim Rennrad ist der kleinste Gang ja bei weitem nicht so leicht zu treten.
mon_cheri ist offline   Mit Zitat antworten