gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ultegra DI2 - Schaltauge gebrochen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2018, 10:48   #1
ADri
Szenekenner
 
Benutzerbild von ADri
 
Registriert seit: 13.10.2017
Ort: auf der Alb
Beiträge: 317
Ultegra DI2 - Schaltauge gebrochen

Hallo,
wie schon geschrieben, bin ich beim Trans bei KM72 mit DNF raus.
Grund war, das mein Schaltauge gebrochen ist.
Bei Km 40 ist die Kette das erste Mal von der Kassette in Richtung Speichen rüber. (Vorne war ich auf dem kleinen Blatt, hinten im zweiten Gang) Habe sofort angehalten und die Kette wieder aufgelegt. Beim weiterfahren hatte ich auf den ersten drei Gängen dann immer ein leicht schleifendes Geräusch, was mir sagte, das etwas nicht sauber läuft. Konnte aber alle Gänge schalten. Bei KM 72 war ich im Anstieg zum Hochtannbergpass im ersten Gang. An einem etwas weniger steilen Stück wollte ich in den zweiten Gang schalten und hab versehentlich hoch geschaltet. Da ist die Kette dann wieder übergesprungen und das Schaltauge ist sofort gebrochen. Das zweite Mal war mein Schaltfehler.
Bei einem Wettkampf 3 Wochen vorher ist mir die Kette vorne vom kleinen Blatt runter zwischen Kurbel und Rahmen.
Meine Frage: An was kann das liegen? Die Schaltung war auf dem neuesten Stand (neueste Softwar im Frühjahr bei Inspektion) und bin damit ca. 1000km in der Vorbereitung ohne Probleme durchgekommen?
Beim ersten und zweiten Mal waren es keine Schaltfehler.

Danke
__________________
_______________________
Grüßle
ADri
ADri ist offline   Mit Zitat antworten