gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lauf-ABC, aber wie?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2018, 22:02   #50
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich habe ja nicht kategorisch etwas gegen das ABC. Sicher kann man das ab und zu oder sogar regelmäßig machen. Abwechslung ist immer gut. Man darf sich nicht zu viel davon versprechen.

Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole:

Laufökonomie hat sehr viel mit Laufumfängen zu tun. Etwas platt gesagt, sind in Studien jene Athleten mit der besten Effizienz regelmäßig jene mit den höchsten Laufumfängen. Hingegen lässt sich der Effekt von Lauf-ABC meines Wissens nach kaum nachweisen. Falls jemand überzeugende anderslautende Studien kennt, würde ich mich über eine Nachricht freuen. Ich nehme das gerne in meine Sammlung auf.
Das man durch ABC Laufeffizienz erhöht, davon war meinerseits nie die Rede. Das war ein aus der Diskussion entstehender Selbstläufer. Ich bezog mich von Anfang an auf Laufstil und einen daraus resultierende Verbesserung meiner Lauftechnik und somit eine wünschenswertere Ökonomie des Bewegungsapparats. Meiner Ansicht nach wäre ich jetzt physisch und von den Umfängen so weit, ein gezieltes ABC ins Programm mit aufzunehmen. Dem TE würde ich eher raten, die Basics des ABCs in ein kontinuierliches Aufwärmprogramm zu integrieren.

Wenn ich dann von Ökonomie rede, meine ich damit auch den gesamten Umfang, wobei das ABC nur ein Teil ist. Sowas wie bereits erwähnte gerade Körperhaltung...musst ich z.B. erst mal einüben...Arme oben halten...erst mal üben...Becken nach vorne, Schultern nach hinten...üben...wobei mir bei letzterem ein paar Übungen von Roy Hinnen geholfen haben. Grundlegend würde ich so etwas auch als ABC bezeichnen, weil auch Grundlagen der Körperhaltung direkte Auswirkung auf die Leistungsökonomie haben. Also spielt das alles ineinander und hat, zumindest für mich, nicht nur mit Abwechslung zu tun. Befreit Laufen, Radeln, Schwimmen, kann man meiner Meinung nach erst, wenn Einheiten schmerz- und barrierefrei umzusetzen sind.

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Das kann man so dann auch gleich fürs Schwimmen übernehmen. Irgendwelches Technik-Zeug ohne Ahnung was es bringen und verbessern soll spart man sich lieber und nutzt die Zeit um zu ballern oder Kilometer zu schrubben.
Perfekt wären natürlich Übungen die bewusst an Defiziten arbeiten, aber da hab ich auch weder beim Schwimmen noch beim Laufen was auf Lager.
Technik-Zeugs das darauf abzielt Fehlentwicklungen zu korrigieren? Ja, muss ja von jemandem instruiert werden. Technik-Zeugs, das ohne nötige Anleitung und am besten automatisch aus der Bewegung raus einen Lerneffekt für Muskeln und Nerven erzielt? Warum nicht. Ein Sinn mit Flossen zu schwimmen ist, die Füße an den richtigen Schwung aus dem Sprunggelenk zu gewöhnen. Ein zweiter die Kraft in gezielten Muskelgruppen der Beine zu fördern. Ähnliches gilt für die Kombo Paddles/Pull-Buoy, die als zweiten positiven Effekt, eine Verbesserung der Zugphase mit sich bringt, ohne das man großartig Schemaübungen abrufen muss. Brett=Beinarbeit, für was brauch ich da großartig Instruktionen?

Zuhilfenahme von außen halte ich für wichtig, sobald die physischen Voraussetzungen passen und man auch konditionell fähig ist, solche Trainingseinheiten zu absolvieren und der Körper durch monatelanges "schrubben" die entsprechende Beweglichkeit aufweist. Dahingehend hat Klugschnacker wohl mehr als Recht. Wenn ich's nicht bringe, kann einer zeigen was er will. Und natürlich gilt das übertragbar auf Laufeinheiten und das ABC.

Außerdem? Wer hat gesagt viel hilft viel? Ich kann ja mit ABC anfangen, mach dann einen 10km auf 10km und geh dann ne halbe Stunde aufs Trampolin...hmmm...bringt mich auf Ideen fürs WE Koppelprogramm...:D
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava

Geändert von Triathlonator (23.08.2018 um 22:12 Uhr).
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten