Zitat:
Zitat von Solution
Vielleicht weil das Auge ständig damit beschäftigt ist, sich auf Hell oder Dunkel einzustellen?
|
Genau deshalb benutzen Polizei, Rettungsdienste, Abschleppdienste etc blaue und Orange Blinklichter auf dem Dach, um es den Fahrzeugen vor ihnen, die ihnen Platz machen sollen, möglichst schwer zu machen die Entfernung zu ihnen einzuschätzen.
Ich würde sagen, die sehr theoretische Spekulation diesbezüglich kann man sich getrost sparen.
Ein Blinklicht
in Ergänzung zu einem Dauerlicht ist zweifellos auffälliger als ein oder zwei Dauerlichter alleine (zumindest solange wie nicht jeder Verkehrsteilnehmer damit rumfährt) und deshalb in fast allen Ländern außer Deutschland auch zugelassen und empfohlen.
Für Radfahrer zusätzlich relevant, gerade bei Tagfahrrücklichtern, ist dass der Akku bei einem sehr hellen Rücklicht im Blinkmodus i.d.R. doppelt so lange hält wie bei einem Dauerlicht und bei einer langen Ausfahrt in der letzten Stunde gar kein Licht mehr zu haben ist stets problematischer als die Frage ob Blink- oder Dauerlichtmodus.
Mir kommt es fast so vor, als hätten wir genau dieselbe Diskussion vor Monaten schon mal geführt? Sommerlochthema.