gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - [Suche] Fully (für 172 cm, Schrittlänge 75 cm)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2018, 13:54   #5
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.762
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Aber eigentlich denke ich, wenn Du Fully schreibst, meinst Du, Mirko, nicht Käsekuchen
Deshalb hatte ich nichts dazu geschrieben.
Danke für alle Antworten!

Ich denke das was ich schreibe eigentlich nur in dem Moment in dem ich es tippe. Meine Meinung hält manchmal nicht mal bis ich mit dem Beitrag fertig bin.

Daher nur raus mit allen Meinungen, das hält den Faden schön oben. Ich selbst bin ja auch nicht gerade für pures ontopic bekannt.

Für ein Fully hatte ich mich aus 2 Gründen entschieden:

1. Ich brauche ein langsames Rad. Wenn ich mit meienr Frau mit Ebike unterwegs bin (also Sie) kommen wir auf einen 22er Schnitt oder so. Ich würde die gemeinsamen Ausfahrten aber gerne als sportliche Einheit nutzen. Mit meinem CC (mein aktuell langsamstes Rad) bin ich noch deutlich zu schnell unterwegs. Auch den Weg auf die Arbeit (25 km) ist mir zu schnell vorbei und ich würde gerne deutlich länger brauchen. Gut eigentlich würde ein Hardtail das auch schon erfüllen. Das ist schon mal ein schwacher Punkt.

2. Ich möchte ungern jetzt viel Geld investieren für ein Hardtail und dann in einem Jahr merken das ich nun doch ein Fully brauche. Ich bin letztes Jahr mal mit einem Kumpel in den Bergen ein paar Singletrails gefahren und war mit meinem geliehenen Hardteil ganz schön neidisch auf seine Federung.
Mein Gedanke zum Fully war: Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.

Wie viel langsamer ist so ein Fully denn im Vergleich zu einem HT? Kann man das irgendwie sagen? Gibts sonst noch Nachteile außer der Geschwindigeit und Wartung?
Den Dämpfer kann ich doch wie an der Gabel feststellen und nur in Betrieb nehmen wenn ich ihn brauche oder?
Welche Wartungskosten hat man denn beim Fully mehr als beim HT? Fällt das wirklich ins Gewicht?

Das Einsatzgebiet wären erst mal schon hauptsächlich Waldautobahnen und ein paar Trails runter fahren mit wahrscheinlich 12 km/h. So richtig ausreizen würde ich ein Fully wohl erstmal nicht. Aber wer weiß schon was ich in einem Jahr mache. So ein Wochenende in einem dieser Bike-Parks stelle ich mir auch sehr cool vor.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten