gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wieviel Watt Einsparung durch neues Rad?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2018, 22:53   #10
Le Strue
Szenekenner
 
Benutzerbild von Le Strue
 
Registriert seit: 03.02.2016
Ort: Schwelm
Beiträge: 220
Wenn ich die Daten von Swissside richtig interpretiere, dann hat ein Canyon Speedmax SF SLX mit Hadron Ultimate 800/800 Laufrädern bei 45km/h einen Luftwiderstand von 59,9 Watt, mit Hadron Ultimate 485/485 Laufrädern einen Luftwiderstand von 64,1 Watt. Der Unterschied zu den alten Ultimate 800 sieht in der Grafik unterhalb von 15 Grad Yak Angle minimal aus.

https://www.swissside.com/products/h...-800-rim-brake

Das heißt, Du hoffst mit den Änderungen etwa die Hälfte des Luftwiderstandes einzusparen. Das ist vermutlich ziemlich optimistisch. Die Einsparungen bei den Laufräder würde ich als minimal einschätzen, da selbst die Änderung von 4 auf 8cm Felgenhöhe gerade mal 4 Watt spart. Bei der Schaltung wüsste ich nicht, was die Einsparung da überhaupt sein sollte. Ceramic Speed muss man auch dran glauben. Ich würde schätzen dass Dein Plan arg teuer erkaufte 10-15 Watt Einsparung wären. Wenn Du das noch nicht gemacht hast, dann gib das Geld lieber für ein Fitting und ein Aerofitting aus.
__________________
I'm not smart, but I can lift heavy things!
------------------------------------------------------------
https://www.strava.com/athletes/9638316
Le Strue ist offline   Mit Zitat antworten