Zitat:
Zitat von Foxi
Damit liege ich inhaltlich wohl auf deiner Linie...
Der abschließende Begriff "Vollpfosten" wurde zur Illustration verwendet, weil er zum häufig benutzten Sprachschatz in der Diskussion zu gehören scheint.
|
Naja, wenn man es ganz genau nimmt, hat außer Dir niemand den Begriff "Vollpfosten" verwendet.
Ich stimme Dir in einigen Punkten durchaus zu. Allerdings waren wir beide nicht an der Situation beteiligt. Es ist denkbar, dass der Überholer sich über etwas anderes mockiert hat, als die Figur oder das Schwimmtempo der betroffenen Person.
Es wäre beispielsweise möglich, dass die Brustschwimmerin schwer zu überholen war, und nicht die Kooperationsbereitschaft zeigte, die der Überholer von einer so langsamen Schwimmerin erwartet hat.
Ich selbst bin schon im Training auf das Allerliebste um ätzend langsame Brustschwimmer herumgekurvt, die ihrerseits keinerlei Entgegenkommen zeigten – möglicherweise aus Unkenntnis der Verkehrsregeln. Wenn man dann doch mal im Gegenverkehr überholen muss, wird mit dem Brustbeinschlag munter weiter ausgeteilt, anstatt sich für eine Sekunde etwas schmaler zu machen. Danach durfte ich mir am Beckenrand anhören, ich sei asozial. Hallo?
"Leute wie Du sollten keinen Triathlon machen" könnte bedeuten, dass sie aus seiner Sicht das Fairplay erst noch lernen müsse, zum Beispiel beim Vorbeilassen von schnelleren Athleten. Ich will das nicht behaupten, kann es aber auch nicht ausschließen. Wer da der Vollpfosten ist, lässt sich von außen schwer entscheiden.
Einig sind wir uns in jedem Fall darin, dass eine Bemerkung über die Figur nicht in Ordnung wäre.